Wieso habe ich plötzlich ein Hirnaneurysma?

3 Antworten

So ein Aneurisma kann sich bei jedem bilden, manchmal als Vererbung, manchmal als Folge von höherem Blutdruck oder ähnlichem.

Das sollte jetzt erstmal abgeklärt werden.

Und danach wird dies wahrscheinlich kontrolliert werden müssen.

Rede erstmal in Ruhe mit dem Neurologen bevor du Pläne über Leben oder Ableben machst.

Natürlichlich ist es dein Recht jegliche Behandlung abzulehnen aber hör dir doch erstmal die Alternativen an.

Und vor allem versuch nicht "Behandlungsmöglichkeiten" über Google zu suchen, DAS HAT NOCH NIE ETWAS POSITIVES GEBRACHT.

Ich habe in meinem Beruf jede Woche Patienten bei denen Aneurismas kontrolliert werden, sowohl solche die noch nicht operiert werden mussten als auch solche die schon operiert wurden.

Also geh es ruhig an und sei nicht gleich gegen alles vor allem wenn du selber eigendlich keine wirkliche Ahnung von diesem Thema hast.

Alles Gute für die Zukunft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mal langsam. Nicht jedes Aneurysma muss gleich rupturieren. Des Weiteren kann man auch häufig operieren (clippen) wenn notwendig. Hast du den Befund denn schon mit den Neurochirurgen besprochen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung

Nsowax
Beitragsersteller

Nein, mein Termin ist erst in 2 Wochen. Und ich werde mich nicht operieren lassen, die machen da mehr kaputt als heil.

peer80  09.08.2024, 20:44
@Nsowax

Oha. Also hast du gute neurochirurgische Kenntnisse.

Nsowax
Beitragsersteller
@peer80

Das ist wieder mal typisch Deutschland. Ich habe als Patient Rechte, auch wenn diese in diesem Land gerne mal missachtet und Patienten gegen ihren Willen zwecks Profitmaximierung aufgeschnitten werden. habe das Recht eine Behandlung abzulehnen, auch wenn es mich potentiell umbringt. Dies sollte und muss respektiert werden!

vetranooo  09.08.2024, 21:40
@Nsowax

Du kannst die Behandlung ablehnen. Dem Arzt ist das total egal, aber empfiehlt dir eine OP. Nur wenn das Risiko einer OP zu hoch wäre würde er dir abraten und dich dann bei der Sterbehilfe unterstützen. Wie alt bist du jetzt? Wie alt ist dein Vater und dein Großvater?

Nsowax
Beitragsersteller
@vetranooo

Anfang 30, Großvater ist über 95 geworden und mein Vater ist soweit auch ganz gesund.

vetranooo  09.08.2024, 22:27
@Nsowax

Man wird das Aneurysma beobachten, scher noch ein paar Jahre bevor man operiert. Ist ja noch sehr klein.

peer80  09.08.2024, 23:10
@Nsowax

Nein, nicht typisch Deutschland. Eher typisch „ich bin erst mal dagegen! Hab zwar keine Ahnung, aber bin dagegen!“

Du weißt noch nicht mal was gemacht werden könnte oder sinnvoll wäre, bist aber aus Prinzip schon mal gegen eine OP.

vetranooo  10.08.2024, 09:44
@peer80

Erstmal wird wohl nichts gemacht, aber regelmäßig kontrolliert und irgendwann operiert. Die Gefahr nun daran zu sterben ist gering. Der Befund liegt vor, die Kontrollen werden gemacht. Anders ist es wenn so was unentdeckt bleibt und dann irgendwann platzt. Wäre das Aneurysma am Herzen könnte man wenigstens noch sagen, einen schnelleren Tod gibt es nicht.

Sowas kann sich jederzeit bilden.

Warum Sterbehilfe? Entweder wird es geclippt oder ist als ungefährlich zu bewerten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Nsowax
Beitragsersteller

Ich werde mich nicht operieren lassen, die machen da mehr kaputt als heil.