Sterbehilfe in der Schweiz in Anspruch nehmen wegen unheilbare psychische Krankheit wie geht es?

2 Antworten

Salue

Letztes Jahr wurden in Deutschland von Dignitas Deutschland unheilbar erkrankte Menschen beim Sterben begleitet. Aktive Sterbehilfe ist aber weiterhin, wie in der Schweiz, verboten. Der Todesvorgang muss immer der Sterbewillige selber auslösen.

Wie in der Schweiz gibt es in Deutschland keine gesetzlichen Richtlinien, wie eine solche Hilfe konkret ablaufen soll. Die Sterbehilfeorganisationen arbeiten deshalb top seriös und machen Vorgespräche zur Bedingung. Sie bieten immer auch die Pallativ-Medizin an.

Sie würden niemanden begleiten, der ein Problem hat, dessen Ursache noch nicht gefunden ist, es aber Chancen auf Heilung gibt. Bei psychischen Erkrankungen ist eine Unheilbarkeit kaum gegeben.

Tellensohn

Melde dich bei einer Hospizbewegung oder Palliativmedizin. Das kommt oft vor das psychisch kranke Menschen eine Downphase haben aber es gibt immer Hoffnung. Wirf dein Leben nicht einfach so weg.

Eugen1996
Beitragsersteller

Klar danke dir dabei habe ich einen Freund der das im Kopf hatte ja in Ausnahmefällen wäre es vielleicht schon in Ordnung wenn jemand so schwer gestört ist seit Jahren und sich gar nichts bessert und noch körperlich was ist z.b. nach Schlaganfall oder so wäre es echt schon einmal Lösung anstatt aber nur ganz ganz ganz positiv beurteilen ich bin auch der Meinung dass man Leute also ich zumindest wollte nicht künstlich am Leben gehalten werden wenn ich nach einem Unfall nach 3 Wochen oder einen Monat nicht wieder mich bewegen kann wenn ich bei Bewusstsein bin wollte ich dass das abgeschaltet wird das ist ja eine Zumutung Song schon wie Hölle wie man die Leute übelst am Leben gehalten werden dabei quälen sie sich nur