Wieso gilt ein Personalausweis meist EU-Weit?

atm77  23.08.2024, 20:18

Warum zeigst du nicht die Rückseite vom Österreichischen Ausweis?

Starkman405
Beitragsersteller

Steht auch nicht mehr oben, Ausstellende Behörde und paar nummern.

5 Antworten

Ich schätze mal, die Adresse ist eher innerstaatlich relevant, dort wirst du dem Meldewesen, einer Heimatgemeinde etc. zugeordnet.
Im internationalen Verkehr kannst du mit der Info eher weniger anfangen, deswegen ist das wohl kein Teil der EU-weiten Vereinheitlichung.

Außerdem hat das Meldewesen in Deutschland eine deutlich größere Relevanz als in anderen Ländern. Österreich ist da zwar auch mit dabei, einige andere europäische Länder haben aber keine so fixe Zuordnung einer Person zu einer Adresse. Deswegen steht die dann auch nicht auf dem Ausweis, also isr das auch nicht Teil der Vereinheitlichung.

Immerhin ist der neue österreichische Personalausweis dem deutschen/europäischen optisch angegelichen.

Ja warum wohl? Weil die EU-Mitgliedsstaaten die Ausweise gegenseitig anerkennen. Dafür gibt es Regelungen, die von den Mitgliedsstaaten unterzeichnet wurden. Ganz unabhängig davon, was die einzelnen Mitgliedsstaaten selbst intern geregelt haben, wie der Ausweis aussieht. Beim Führerschein das Gleiche. Wäre der nicht von anderen Staaten anerkannt, dürftest du nicht mal über die Grenze fahren.

Auch der österreichische Personalausweis hat eine Rückseite.

Dass man in DE die Wohnadresse auf dem Ausweis hat, ist eher eine nationale Kuriosität. Für die Feststellung der Identität unnötig.

Starkman405
Beitragsersteller

Wirklich? Und was steht da?

PlanckEinstein  23.08.2024, 20:37
@Starkman405

Ausstellende Behörde, Geburtsort, Körpergröße, Aussellungsdatum, Gültigkeitsdatum und eine ID. Keine Adresse.

Er gilt EU-weit weil der Personausweis den EU Richtlinien entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Starkman405
Beitragsersteller

warum hat der Deutsche so viele Daten drauf, Datenschutz und so?

TheFamousSpy  23.08.2024, 20:40
@Starkman405

Das hat nichts mit dem Thema Datenschutz zu tun. Einerseits weil der Staat diese Daten sowieso weiß, andererseits ist das Vorgehen durch Gesetze gedeckt.

Nein, mein Personalausweis enthält die gleichen Informationen, außer der Adresse