Wieso gibt es zwischen Erlenbach am Main und Wörth am Main keine Mainbrücke für Autofahrer?

1 Antwort

Wahrscheinlich wird der Bedarf städtebaulich nicht gesehen, weil es schon die Brücke in Klingenberg gibt (die kenne ich, da fuhr ich mehrfach schon drüber, komme da aber inzwischen nicht mehr hin) und eine weitere Brücke sich daher erübrigt. Der Bedarf wird oft im Rahmen einer Verkehrsschau anhand Zahlen ermittelt, die sich über Verkehrszählungen und Statistiken ergeben.

Zwischen Großwallstadt und Kleinwallstadt könnte man eine Fußgängerbrücke einrichten.

Durch Kleinwallstadt bin ich auch schon gefahren, an Großwallstadt immer auf dem "langen Handtuch" vorbei - das stimmt schon, aber eventuell wird auch hier der Bedarf nicht gesehen; da kann man ja über Elsenfeld und Obernburg fahren oder vor Sulzbach abbiegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   19.06.2024, 21:56

"Durch Kleinwallstadt bin ich auch schon gefahren, an Großwallstadt immer auf dem "langen Handtuch" vorbei - das stimmt schon, aber eventuell wird auch hier der Bedarf nicht gesehen; da kann man ja über Elsenfeld und Obernburg fahren oder vor Sulzbach abbiegen."

Ich denke auch, dass für Autofahrer kein Bedarf für eine Brücke zwischen Großwallstadt und Kleinwallstadt besteht.

Aber für Fußgänger wäre eine Brücke zwischen Großwallstadt und Kleinwallstadt sehr gut.

rotesand  19.06.2024, 22:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Das ist möglich, aber offenbar sehen die Entscheidungsträger das anders. Ich kann die finanzielle Lage beider Kommunen und des Landkreises Miltenberg auch nicht einschätzen - das könnte auch ein Punkt sein.

Möglicherweise fehlt es auch an Stellen, wo man eine Brücke vernünftig bauen könnte, so dass sie beiderseits gut zugänglich wäre.