Hat Bayern eine derart attraktive Landeshauptstadt wie München überhaupt verdient?

4 Antworten

Die Stadt ist ja nicht eines Tages vom Himmel gefallen. Sie ist das, was die Menschen über Jahrhunderte darauß gemacht und selbiges dann auch bewahrt haben.

Wenn sich andere Städte so angestrengt hätten, dann hätten sie ja auch so attraktive Stadt werden können.

München ist seit 1505 alleinige Hauptstadt des Landes Bayern. Argumentativ einen Graben zwischen Hauptstadt und Land zu ziehen, ist ziemlicher Blödsinn. Bayern gibt es in seiner heutigen Form nicht ohne München und München nicht ohne Bayern.

Ach ja. Ist Bayern denn weniger attraktiv als München? Der Zuzug aus allen Teilen Deutschlands nach Bayern ist enorm. Es dürften weit weniger Menschen von Bayern nach NRW ziehen, als umgekehrt. Von den Millionen von Touristen mal ganz zu schweigen.

Verdienst ist ein Konzept für die Schwachen.

Bayern hat München, weil es stark genug war, es zu erschaffen und zu erhalten. Die Attraktivität der Stadt ist das Ergebnis von Macht, Einfluss und den Entscheidungen ihrer Herrscher. Verdienst spielt keine Rolle in den Angelegenheiten der Macht. München existiert, weil Bayern es so will und weil es die Mittel und die Macht hat, es zu behalten.

München ist nicht Bayern, was sich besonders dadurch bemerkbar macht dass die Stadt München i.d.R. von einem roten Oberbürgermeister regiert wird, während der Größte Teil des restlichen Bayerns tiefschwarz ist.

touchytt  08.06.2024, 13:54

Und die Grünen haben die meisten Gesamtstimmen seit der letzten Landtagswahl dort..

So attraktiv finde ich München nun wirklich nicht, - das gibt es schönere Städte!