Wieso gibt es zwei Formen des Apostrophs?

5 Antworten

Es gibt einige Versionen von WORD, die das zwar nicht bei den Apostrophen, aber bei Anführungszeichen unterscheiden.
Gänsefüßchen nach links gebogen stehen am Anfang einer wörtlichen Rede (unten), Gänsefüßchen nach rechts gebogen stehen am Ende (oben),

eigentlich so wie bei der deutschen Schreibschrift.

Die "einmaligen" Gänsehaxen haben wir ja nur der Schreibmaschine zu verdanken (Tasten sparen!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Es gibt nur ein Apostroph (*), aber zwei einfache Anführungszeichen: ‚tief-9‘ und ‚hoch-6‘ (in DE und AT; andere Länder/Sprachen verwenden andere Zeichen).

In vielen Textprogrammen wird ein gerades Apostroph (') von der Tastatur je nach Position im Wort als typographisches Apostroph, öffnendes oder schließendes Anführungszeichen eingefügt. Du kannst das in den Autokorrektur-Einstellungen ändern.
________

(*) Das Minutenzeichen (etwa bei 12⁰34'56'') ist wieder etwas anderes. Solche Sonderzeichen muss man sich mühsam aus einer Symboltabelle heraussuchen. In meinem Beispiel sind übrigens alle drei falsch (hochgestellte 0, einfaches und doppeltes gerades Anführungszeichen).

Du meinst das Axon aigu und das grave. Das aigu geht nach rechts, das grave nach links.

Als Kinder hatten wir zum Axon grave eine Gedächtnisbrücke, die so ging: Auf dem " wo "Où" schwimmt ein Floh, auf der Oder "Ou", schwimmt kein Graf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Spikeman197 bestätigt

Das sind keine Apostrophen, sondern Accents. Die braucht man vor allem für Französisch.

Den richtigen Apostroph findest du auf der Raute-Taste.

PetrusMueller
Beitragsersteller

Das meine ich jedoch nicht; ich weiß, daß die beiden Akzente die neben der ß?\-Taste befindlich sind, u.a. in romanischen Sprachen oder Lehnwörtern gebraucht werden. Ich meine, daß das Apostroph auf der #-Taste in einer Word-Datei je nach Verwendung anders aussieht; wenn ich es am Ende eines Wortes setze, ist es nach rechts gewölbt, wenn ich es als Kontraktion inmitten eines Wortes eingebe, ist es nach links gewölbt.

es gibt nur ein korrektes Apostroph und zwar dieses '

das hier ` und das ´ sind Akzente, die man auf Buchstaben setzt und keine Apostrophs

Alex' Haus sieht gut aus.

Wir sitzen im Café.

Das französische Wort "la mère" hat einen guten Klang.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋