Unterschied zwischen Apostroph und Hochkommata?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Der Apostroph (altgriechisch ἀπόστϝοφος apóstrophos‚ der Abgewandte‘; über spätlateinisch apostrophus ins Deutsche im 17. Jahrhundert, seit dem 18. Jahrhundert ohne lateinische Endung[1]) als das Auslassungszeichen (umgangssprachlich auch das Hochkomma oder der Oberstrich[2]) ist ein Satzzeichen, das in der deutschen Sprache als Auslassungszeichen bestimmte Auslassungen in einem Wort kennzeichnet oder zwingend den Genitiv von Eigennamen verdeutlicht, die im Nominativ bereits auf einen s-Laut (geschrieben: -s, -ß, -z, -x, -ce) enden, wenn sie nicht einen Artikel, ein Possessivpronomen oder dergleichen bei sich haben."

Quelle: Wikipedia

Ist das gleiche.

apfelbaum88
Beitragsersteller

Und welches ist dieses? ´ oder ' ? Und was ist das andere?

Cobrakadabra  23.04.2015, 23:03
@apfelbaum88

´ ist ein Akzent, der z.B. häufig bei französischen Wörtern benutzt wird (da gibt es dann é, so in etwa wie bei uns ü und ä, nur als Beispiel), um die Betonung und die Aussprache des Wortes zu verändern.

' ist ein Apostroph/ Hochkomma.

Thelema  24.04.2015, 10:11
@Cobrakadabra

Kann auch ein (englisches) Minutenzeichen sein. In den verschiedenen Schrifttypen sind die nicht immer deutlich zu unterscheiden. Das merkt man dann womöglich erst, wenn man auf z.B. Times New Roman wechselt - da ist der Apostroph genauso geformt wie ein Komma, nur eben hochgestellt. (Beliebt ist ja auch das Inch-Zeichen anstelle eines Anführungszeichens ...)

Von "Hochkomma" höre ich hier übrigens zum ersten Mal :-)

Noch nie von einem hockomma gehört, vielleicht denkst du an den Akzent? Also z.b. Der Strich der im französischen über dem ein oder anderen e oder a ist?