Algerie Marokkaner Tunesier?

4 Antworten

Zu deiner Frage muss der Westen, die Mitte, und der Osten Nordafrikas unterschieden werden. Das Gebiet ist sehr groß, und die Geschichte ist nicht einheitlich. Wohl wegen einer notorischen Verweigerungshaltung, und Nichtbeachtung der Pläne, bei den Berberstämmen, wurden für größere Bauarbeiten bereitwillige farbige Arbeiter im Süden angeworben, aus denen schließlich die farbigen Berberstämme hervorgingen, die bis heute als besonders zuverlässig gelten.

Nordafrika war am Ende der Antike von Berberstämmen besiedelt, die seit Jahrhunderten christlich waren. Dazu kamen kleinere Gruppen von Eroberern wie Phöniziern, Griechen, Römern. Ab etwa 640 n. Chr. stießen die Araber mit ihren Eroberungszügen vor und zwangen der Bevölkerung den Islam auf. Ägypten wurde 640 erobert, Libyen 643, Tunesien 698. Im Jahr 711 hatten sie den Atlantik erreicht und griffen das westgotische Reich in Spanien an.

Überall herrschte eine dünne arabische Herrenschicht über die Masse der Berber. In einem langen Zeitraum arabisierten sich die Berber. So entstanden die Nordafrikaner. Mit Schwarzafrika hat Nordafrika kulturell gar nichts zu tun. Die Sahara trennte diese ganz unterschiedlichen Kulturen.

Allerdings begann dann die jahrhundertelange arabische Sklavenjagd in Schwarzafrika, der deutlich mehr Schwarzafrikaner zum Opfer fielen (17 Millionen) als bei der europäischen Sklavenjagd (11 Millionen).

Chinanski  17.12.2016, 16:15

Sehr schön.

Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Wir sind eigentlich Berber, sehen uns aber heute weitgehend als Araber, vor allem weil die meisten Arabisch in Algerien und nicht Berberisch sprechen ;)

Ursprünglich siedelten dort Berberstämme, die auch noch heute dort ansässig sind. Mit der Ausbreitung des Islams wurden diese durch die Araber unterworfen (so zumindest die Kurzversion). Aus dieser Unterwerfung bzw. Unterdrückung resultieren noch heute die meisten Spannungen in der Region.