wieso gibt es nur noch alte menschen auf dieser welt?

5 Antworten

Das sahen meine Nachbarn aber anders... Das Baby ist 3 Monate alt.

Und überhaupt ist mir nicht ganz klar, wie du zu dieser falschen Annahme kommst.

Prognosen zur Bevölkerungsentwicklung
Die Weltbevölkerung wächst: Voraussichtlich im Jahr 2058 werden erstmals mehr als 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben und um das Jahr 2087 wird mit rund 10,4 Milliarden Einwohner:innen der Kipppunkt erreicht sein, nachdem sich die Weltbevölkerung wieder verringern wird. Die Schätzungen für die kommenden Jahrzehnte werden dabei auf Basis zahlreicher statistischer Indikatoren entwickelt. Unterschiedlich hohe Prognosen ergeben sich aus verschiedenen Szenarien, in denen beispielsweise verschiedene Fertilitätsraten oder Migrationsbewegungen erwartet werden. Die Daten, die dieser Statistik zugrunde liegen, basieren indes auf der "mittleren Berechnungsvariante" (Medium Variant) zur weiteren Entwicklung der Weltbevölkerung. Im Rückblick auf frühere Bevölkerungsprojektionen der UN, lässt sich eine hohe Übereinstimmung mit den tatsächlichen Entwicklungen feststellen. Die Bevölkerungsprognosen der UN weisen eine hohe Genauigkeit auf.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1020443/umfrage/anzahl-der-kinder-und-jugendlichen-weltweit-nach-altersgruppen

mosey123
Beitragsersteller

Die Bevölkerungszahl wächst, weil die Bevölkerung immer älter wird, länger lebt. Vorallem ist Deutschland dafür bekannt, dass hier nur Rentner leben. Durchschnittsalter liegt hier bei 45. Überleg nochmal. Lass es dir auf der Zunge zergehen. 45!

Liebe Grüße

rr1957  14.02.2024, 10:23
@mosey123

45 ist doch ungefähr die Lebensmitte - also ist es auch völlig normal, dass das der Durchschnitt ist:

Wenn Du eine stabile Bevölkerung hättest, wo also jedes Jahr Kinder geboren werden, die dann alle bis zum erwarteten Höchstalter leben und genau dann erst sterben, dann kriegst Du als Durchschnittsalter der Bevölkerung genau das halbe Höchstalter.

Das Durchschnittsalter fällt nur dann niedriger aus, falls zu viele vorzeitig wegsterben, oder falls die Bevölkerung durch zu viele Kinder am explodieren ist. Das wollen wir beides ja nicht, darum ist es schön, dass bei uns 45 der Durchschnitt ist.

rr1957  14.02.2024, 10:35
@mosey123
Vorallem ist Deutschland dafür bekannt, dass hier nur Rentner leben.

und auch das ist ja schön: denn das bedeutet, dass wir hierzulande so effizient arbeiten, dass schon nach relativ kurzem Berufsleben die dabei erwirtschafteten Werte ausreichen um bis zum erwarteten Ende der Rente davon leben zu können. Was will man denn mehr ?

Kessie1  14.02.2024, 14:03
@mosey123
Die Bevölkerungszahl wächst, weil die Bevölkerung immer älter wird, länger lebt.

Um zu wachsen müssen erstmal Kinder geboren werden. Nur vom älter werden wächst die Bevölkerung nicht.

Weil bereits zu viele Menschen auf der Erde leben, die Bevölkerungszahl darum sinken soll. Dies wird erreicht indem weniger Kinder gezeugt werden, und dadurch gibt es im Verhältnis zu den Kindern für längere Zeit anteilsmäßig mehr Alte.

Dieses Verhältnis normalisiert sich wieder, nachdem die gewünschte niedrigere Bevölkerungszahl erreicht sein wird.

Daran forschen Menschen überall auf der Welt. Wenn man das wüsste, würden viele daran interessiert sein. Bis in die frühen 2000er ging man nur vom demografischen Wandel durch Wohlstand aus. Es sinken aber die Geburtenraten überall auf der Welt. Kein Land bleibt verschont.

Die "Replacement-Rate" der Bevölkerung liegt statistisch bei 2.1 - 2.3, je nach Staat. Das heißt, wenn durchschnittlich weniger als diese Kinderzahl pro Frau auf die Welt kommt, dann wird die Bevölkerung, zeitverzögert durch Überalterung, sinken.

Sie liegt derzeit bei 2,48 Weltweit und wird schon vor 2040 unter 2,2 sinken.

https://ourworldindata.org/grapher/fertility-rate-with-projections

mosey123
Beitragsersteller

einfach abartig. gibt fast keine jungen menschen vorallem in Deutschland. Das hat mit der Industrie zu tun. die industrie vergiftet due Menschheit

Liebe Grüße

Wenn man noch zur Schule geht, dann kommt einem die ganze Welt alt vor. Aber so ist es nicht.

Derzeit sind fast 19 % unserer Bevölkerung unter 20 Jahre alt. Das sind immerhin 15,9 Millionen Jugendliche.

Die nächste Gruppe ist tatsächlich schon größer, aber vielleicht in Deinen Augen (noch) nicht alt. Die 20 bis 39 machen 24,5 % aus, was ca. 20,6 Mio. entspricht.

Tja, was ist nun alt in Deinem Sinne? 60+?
Das wären dann 24,8 Millionen oder 29 %.

Vielleicht fallen sie Dir auf, weil sie nicht mehr arbeiten und mehr Zeit haben und öfter draußen unterwegs sind. Kinder und Jugendliche sind halt in der Schule, Ausbildung, Studium... Die sieht man deswegen natürlich seltener.

mosey123
Beitragsersteller

Das beruht nicht auf Deutschland

Liebe Grüße

mosey123
Beitragsersteller
@Chris428

von Deutschland aber nicht auf Deutschland, ignorant wie jeder andere

Liebe Grüße

Chris428  14.02.2024, 11:49
@mosey123

Du kannst gern Wörter auf die Goldwaage legen, das ändert nichts an den Zahlen. Diese Zahlen geben die Wirklichkeit wieder. Ob es Dir passt oder nicht.

Vielleicht nur verzerrte Wahrnehmung. Arbeitest du im Altenheim?