Warum verhalten sich Menschen aggressiv?

4 Antworten

Schlechte Erziehung, Mangel an Empathie und Reue, Angst und/oder starke Unsicherheit und nicht zuletzt natürlich durch Alkohol verursachte Aggression.

Ja, man sollte schon aufpassen, je nachdem, wo man unterwegs ist.

richgreedy252
Fragesteller

Ich denke, weil Wut so eine starkes Gefühl ist, können sie damit die Realität vollständig ausblenden.

Liebe Grüße

MikeFlexxy  21.06.2023, 05:22
@richgreedy252

Ja, ich merke auch dierekt sobald ich sauer bin, dass ich ein Gefühl der Kontrolle und Überlegenheit erhalte, also wenn es sich von traurig /frustriert in Wut wandelt. Man wirkt zwar wie ein trottel und benimmt sich meist auch so, jedoch ist es halt echt nh gute Methode für viele um das zu überspielen.

Der Mensch ist von Natur aus ein Wesen, das fürsorglich zu den eigenen Leuten ist und rücksichtslos zu anderen sein kann.

Damit der Mensch nicht mehr "des Menschen Wolf" ist braucht es

  • einer funktionierende Zivilisierung des Einzelnen während der Kindheit und Jugend,
  • einer aufgeklärten Religion,
  • eines funktionierenden Rechtsstaat, der Selbstjustiz unnötig macht,
  • eines Staats, in dem die sozialen Gegensätze gering sind.

Wenn die vier Bedingungen nicht gegeben sind, ist der Lack der Zivilisation sehr dünn und es kommt schnell der Wolf zum Vorschein.

Statt "mangelnde Erziehung" gebe ich dem fehlenden Respekt gegenüber dem Kind von.Beginn an die Schuld.

Hinzukommt noch, dass sehr viele (unbemerkt?) Spuren von Johanna Haarer und ähnlichen in sich tragen.

Wäre es tatsächlich mangelnde Erziehung, dürfte es keine Wiederholungstäter in all den Gefängnissen geben.

Aggressives und gewalttätiges Elternhaus, psychische Erkrankungen, Alkoholmissbrauch, Drogenmissbrauch... oder alles zusammen.