Wieso gibt es nicht in ganz Deutschland die Schwebebahn?

2 Antworten

Das Entscheidende:

Die Schwebebahn ist im Bau und in der Betriebsführung sehr teuer und wartungsintensiv.

Für die Anwohner, die direkt am Gerüst wohnen, ist sie auch nicht so angenehm. Sie macht Geräusche und es ist nicht so schön, wenn einem alle 3-4 Minuten pro Richtung fremde Leute in die Wohnung gucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wuppertal hat eine sehr schwierige Topographie.

Schmales Flusstal und das ganze eingerahmt von hohen Bergen. Durch die Industrialisierung wuchs Wuppertal rasant.

Nur leider gab es ein Problem es gab einfach nicht genug Platz um neue Strassen zu bauen.

Da kam man auf die Idee dann eine Hängebahn über den Fluss Wupper zu bauen. Damals war mal sehr technikgläubig und hat diese neue Idee begeistert gefeiert.

Heute würde sich bei dem Gedanken jeder Umweltschützer im Grab rumdrehen.

Doktorelektrik  02.08.2024, 21:55

Was soll daran nicht umweltfreundlich sein?

  • Die Zugfolge von 2 Min in der Stoßzeit?
  • Die einfache Zuwegung?
  • Der elektrische Antrieb?
  • Die perfekte Anpassung an eine sich sehr lang am Fluss erstreckende Besiedlung?
  • Die perfekte Verbindung der verschiedenen Stadtzentren?
  • Die totale Stauvermeidung?
  • Die geringe angetriebene Masse?
  • Die lange Lebensdauer von über 100 Jahren?
  • Der nicht vorhandene Flächenverbrauch?
  • Die Nicht-Versiegelung der befahrenen Fläche?

Seltsame falsche Ansicht.