Wieso gibt es Krieg zwischen Israel und den Palästinensern?

8 Antworten

Schon vor und während des Dritten Reiches in Deutschland waren weltweit Juden auf der Suche nach einer eigenen Heimat oder einem eigenen Land. Ein Blick in ihre Bibel erinnerte sie an ein "gelobtes" Land, in dem sie mal gelebt haben. Nur doof, dass dort inzwischen andere Menschen, z. B. die Palestinenser bereits lebten.

Das hinderte sie allerdings nicht daran sich dort einzurichten. Anfangs stand die Region noch unter dem Protektorat Großbritanniens. Spätestens mit dem Holocaust oder wie es die Israelis nennen "der großen Schoha" drängten noch mehr europäische Juden in die Region. Ein Staat das heutige Israel wurde gegründet.

Vom ersten Tage an gab es Spannungen und kriegerische Auseinandersetzungen. Von allen Seiten wurde je nach politischen Interessen diese Bestrebungen forciert oder behindert. Genauso viele Versuche einer friedlichen Lösung des Problemes wurden sabotiert oder unterstützt. Nur zu eine echten Entscheidung ist man nie gekommen. Dafür sind im Spiel und im Verborgenen zu viele Interessengruppen beteiligt und mischen sich ein. Die findest du unter Europäern, Arabern und auch Amerikanern.

In der arbischen, islamischen Welt wird das jüdische Israel als Störfaktor empfunden. Die antisemitische Liga aus knackereichen Scheichs und fanatischen Islamisten vergiftet schon seit Jahrzehnten die Stimmung in der Region. Im Vorfeld hatte eine radikalislamistische Terrortruppe genannt "die Hamas" in Palestina mehr oder weniger geduldet die Macht dort übernommen. Zumindest strichen sie die internationen Entwicklungshilfen ein. Ein Teil erreichte wirklich das palestinensische Volk. Der Rest floss in Villen in Katar und anderswo und in die Hamas-Strukturen.

Die Palestinenser leben nicht nur in Palestina, auch in den Nachbarregionen. Es ist ein mehrheitlich armes Volk und dort ungefähr so beliebt, wie bei uns z. B. die Sinti und Roma. Es fühlte sich geehrt, dass die Hamas für sie da war. So duldeten sie, die komplette Untertunnelung ihrer Heimat durch die Hamas und die Radikalisierung ihrer Jugend in paramilitärischen Jugendcamps und in den Schulen. Schlimm nur ist, dass das eine sehr einseitige Nr. ist. Die Ein- und Ausstiege zu den Geheimgängen ist in zivile Infrastruktur verwoben, da die"tapferen und mutigen" Hamas-Kämpfer die arglose und wehrlose Zivilbevölkerung als Schutzschild benutzt. Warum sonst hocken sie unter Krankenhäusern und Schulen?

Der aktuelle Konflikt flammte am 07. Oktober 2023 auf mit einem Befehl aus Katar von der Hamasführung. Sie schickten eine Horde Hamas-treue-Männer los um eine Grenzregion von Israel überfallen zu lassen. Sie fuhren los mit dem was diese hatten: Motorrädern. Lastwagen und PKWs. Damit diese Kerle wirklich schlimm wüten, gab man ihnen dafür reichlich Drogen und Waffen um sie zu enthemmen. Ihr Ziel war ein Musikvestival mit vielen jungen Menschen und private Siedlungsgebiete mit israelischen Familien in der Grenzregion. Zahlreiche Frauen, Mädchen und Männer wurden vergewaltigt und auf üble Weise getötet. Einen Teil der Opfer nahm man (egal ob tot oder lebendig) mit in die Verstecke. (Die genauen Zahlen kannst du googlen. Es war eine größere Anzahl.) Anfangs prahlten sie noch mit ihren Taten, inzwischen versuchen sie alles zu verharmlosen.

Das hochtechnische Israel brauchte nicht lange um eine schlagfähige Armee loszusenden, um ihre Kinder zurück zu holen. Da weder die Hamas noch die Palestinser die Geisel rausgaben begann die Israelische Armee diese zu suchen und Hamas-Hochburgen und Verstecke zu beschießen und mit Bomben zu bewerfen. Da diese zwischen ziviler Infrastruktur versteckt war, wurden sie gleich mit platt gemacht. Erbarmungslos sucht das israelische Militär nach Geiseln und Kämpfern. Ein paar mal war die Hamas-Führung in Katar bereit Geiseln gegen bereits inhaftierte Hamas-Kämpfer auszutauschen. Kein Wort über Beatmungsgeräte, Wasseraufbereitungsanlange oder so. Das einzige was trotz der Grenzblockaden (der islamischen Nachbarländer) durchkommt, kam anfangs über eine westliche Luftbrücke und einem schwimmenden Hafen. Inzwischen ist das gelockert und auch LKWs dürfen rein. Nur ist das alles nicht genug. Das Abwasser wurde untersucht. In Palestina grasieren schlimme Zustände und Krankheiten. Kaum ein Stein steht noch auf dem anderen. Der bescheidene Wohlstand dieser armen Menschen existiert nicht mehr. Medizinische Versorgung, Strom, Wasser, alles ist zusammen gebrochen. So gut wie kein Wohnraum, Lebensmittel oder Medizin sind noch da. Raus durften anfangs nur Ausländer. Der Rest, also die große Mehrheit muss aushalten.

In den sozialen Netzwerken machen Hamas für die Palestinenser weltweit Stimmung gegen Israel und das Sterben in Palestina. In Israel fordern die Bürger immer dringlicher die Rettung der Geiseln. Ein großer Waffenlieferant in diesem Zusammenhang sind die USA für Israel. Doch dort wird man immer unsicherer über den richtigen Weg in dieser Lage.

Und die Hamas-Führung sitzt schön bequem in ihren Villen und schaut sich das alles von außen an. Sie sehen zu, wie Israel für sie Palestina leert und schürrt den weltweiten Antisemitismus. Nur warum? Was planen sie in der Region und wer zieht in diesem Konflikt die Strippen und hat den Nutzen? Die Zukunft wird das offenbaren.

Inzwischen mischen sich andere islamische Paramilitärs wie die Huthies in den Konflikt ein und islamische Nachbarländer beginnen nun doch den verzweifelten Palestinensern zumindest moralisch und mit einem Mindesmaß an Hilfe beizustehen. Am Ende sind es doch Glaubensbrüder. Diese haben in diesem Konflikt wirklich die Arschkarte. Aber solange sie die Hamas nicht komplett aus dem Land werfen, bleiben sie evrebudies Spielball in der Region und hilflos.

Eine 2-Staaten-Lösung war in den letzten Jahrzehnten mehrfach angedacht und sabotiert worden. Mal gucken wie es dieses mal ausgeht.

Silicium58  22.07.2024, 16:51
Nur doof, dass dort inzwischen andere Menschen, die Palestinenser bereits lebten

Eigentlich lebten dort vor allem Ägypter, Saudis und Syrer, die ebenso dort einwanderten wie die europäischen Juden.

Oder was genau empfindest an deren Einwanderung als anders gegenüber jener der Juden?

Realisti  22.07.2024, 16:53
@Silicium58

Die moderne Landnahme der Israelis ist schon sehr speziell. Oder hast du schon mal erlebt, dass sie Enteignete entschädigten? Israel wächst ja immer noch und auf der Welt gehört ja alles bereits jemandem.

Silicium58  22.07.2024, 16:58
@Realisti

Für die heutige Situation teile ich deine Kritik.

Wir reden aber doch über die Zeit, als Palästina generell Einwanderungsregion war, und sowohl Araber als auch Juden in das Land strömten. Da hat niemand niemanden entschädigt.

Was genau soll anders gewesen sein, als Araber in eine Region migrierten, und Juden es genauso hielten?

Vereinfacht formuliert:

Viele Araber um Israel herum wollen keine Juden in ihrer Nähe haben, darum versuchen sie mit aller Gewalt, Israel zu vernichten, angeführt durch den Iran und seinen Proxys wie Hamas und Hisbolla. Und mit möglichst vielen Lügen gegen Juden die ganze Welt gegen Israel aufzuhetzen. Israelis wollen aber weiter leben und wehren sich gegen die Auslöschung.

Die Welt hat auch eine Bezeichnung dafür gefunden: Nahost-Konflickt.

Und jetzt hier runter folgt der übliche Shitstorm von Leuten, die gerne die Wahrheit verstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe in Israel, seit 4/2019 in Haifa.

Ganz kurze Info am Anfang: Die „Palästinenser“ gibt es nicht, da es keinen Staat namens „Palästina“ gibt.

Für uns Juden ist Israel nicht nur irgendein Staat, sondern unsere uralte Heimat, mit der wir eine sehr starke Verbindung haben. Und das sowohl biologisch als auch spirituell. Das geht schon seit Jahrtausenden so. Nach dem Holocaust war klar, dass wir einen sicheren Ort brauchen, wo wir uns nicht ständig um unser Leben sorgen müssen. Die UNO hat damals einen Plan gemacht, um das Land zwischen Juden und Arabern aufzuteilen. Wir haben das akzeptiert und Israel neu gegründet. Aber die arabischen Länder und die Leute, die damals dort lebten, waren dagegen und griffen uns an. Der Grund dafür? Antisemitismus.

Seitdem kämpft Israel darum, in unserer Heimat in Frieden leben zu können. Natürlich wollen wir Frieden, aber nicht um den Preis unserer Existenz. Israel ist für uns mehr als nur ein Platz auf der Karte; es ist eine Frage von Identität, Überleben und tiefer Verbundenheit. Wir geben das nicht auf, egal was kommt.

Und übrigens sind wir das ursprüngliche Volk dieses Landes, wie es auch in allen abrahamitischen Schriften steht. Gott hat uns dieses Land versprochen. Das ist der Grund, warum wir so entschlossen sind. Gott ist auf unserer Seite ❤️🇮🇱

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Mizrahi Jude, Israeli und Zionist ✡️❤️🇮🇱

Muslimhelper  22.07.2024, 15:51

"Die „Palästinenser“ gibt es nicht, da es keinen Staat namens „Palästina“ gibt."

Ich bin Amazigh, obwohl es keinen Amazigischen staat gibt. Dumme Logik. Auf den Rest gehe ich gar nicht erst ein.

Yoel1997  22.07.2024, 15:53
@Muslimhelper

Naja aber die Amazigh sind die indigene Bevölkerung Nordafrikas, bis sie dann schließlich auch arabisiert und islamisiert wurden. Da müsstest du als Amazigh doch normalerweise auch für andere einheimische Bevölkerungen einstehen, und nicht für die Kolonialisierer, welche in dem Fall die Araber waren, die sowohl Afrika, als auch Israel eingenommen haben. In unserem Fall, nachdem wir Juden brutal vertrieben wurden.

Muslimhelper  22.07.2024, 15:57
@Yoel1997

Das ändert immer noch nichts an deine unlogische Aussage, dass es eine Menschengruppe nicht gäbe, nur weil sie von einigen Staaten nicht als staat formell anerkannt sind.

"Da müsstest du als Amazigh doch normalerweise auch für andere einheimische Bevölkerungen einstehen"

Wenn eine Amazigische Gruppe einen Staat gründen wollte und dabei Kinder umbringt, terrorisiert, Kinder wegsperrt, Menschen tötet, beraubt, vergewaltigt etc., dann spucke ich auch auf diesen staat. Meine Ethnizität steht doch nicht über meiner Moral. Zumal die Juden auch nichtmal die ersten Menschen auf diesem Fleck Erde waren.

13Uhr  22.07.2024, 15:48

Verteidigung rechtfertigt keinen Genozid.

Yoel1997  22.07.2024, 15:50
@13Uhr

Alter…

Genozid bedeutet die systematische und gewollte Vernichtung einer ganzen ethnischen, religiösen oder nationalen Gruppe. Das was Israel tut, hat nichts mit einem Genozid zu tun, sondern mit Verteidigung !

13Uhr  22.07.2024, 15:54
@Yoel1997

Genau das passiert im Moment aber. Die ganze Welt sieht das so. Ja, Israel hat das Recht und die Pflicht sein Land und Leben zu verteidigen, aber sicher nicht auf Kosten tausender unschuldiger Menschen. Das muss anders gehen. Mit Netanjahu in Regierung, zeigt Israel im Moment eine sehr hässliche Fratze, eine, die dem Volk Israels eigentlich nur zu bekannt vorkommen sollte.

Yoel1997  22.07.2024, 15:54
@13Uhr

Dann sollen die Terroristen aufhören, sich hinter der Zivilbevölkerung zu verstecken wie feige Ratten.

13Uhr  22.07.2024, 15:56
@Yoel1997

Völlig richtig, aber rechtfertigt es das, diese Menschen auszulöschen?

Yoel1997  22.07.2024, 15:57
@13Uhr

Wenn Israel sich nicht wehren würde, dann würden die Terroristen unser Land auslöschen. Ich muss das an dieser Stelle so direkt sagen, damit du die Notwendigkeit der militärischen Maßnahmen verstehst.

GoriIIa  22.07.2024, 15:57
@13Uhr

Auslöschung? Wo sind die 2 Millionen Toten?

Muslimhelper  22.07.2024, 15:58
@Yoel1997

Warum sprechen deine Politiker dann von einer systematischen Vernichtung?

Muslimhelper  22.07.2024, 15:59
@13Uhr

Selbst wenn man ihnen jeden Punkt gibt, mit dem angeblichen verstecken hinter Zivilbevölkerung und selbst jeder ihrer lügen Glauben schenkt, macht sie das nicht moralisch korrekt und sie sehen es trotzdem nicht ein..

13Uhr  22.07.2024, 16:01
@Muslimhelper

So angeblich ist das nicht, doch muss andere Wege geben, als Zivilisten zu bombadieren

Muslimhelper  22.07.2024, 16:03
@13Uhr

Damit wollte ich den Punkt auch nicht komplett verneinen, da ich dazu zu wenig weiß. So war das nicht gemeint. Wobei ich es seltsam fände, wenn man sich seit 80 Jahren hinter Zivilisten versteckt, obwohl die ja trotzdem zerbombt werden.. naja jedenfalls kann es nicht normal sein, solch ein Vorgehen zu rechtfertigen. Wer anderer Meinung ist, soll Freudensprünge machen, wenn in seiner eigenen Stadt nh Handvoll Terroristen vermutet und daher die ganze Stadt niedergebombt wird.

Silicium58  22.07.2024, 18:21
@13Uhr
Israel hat das Recht und die Pflicht sein Land und Leben zu verteidigen, aber sicher nicht auf Kosten tausender unschuldiger Menschen

Die zynische Realität:

Doch, genau dieses Recht hat eine angegriffene Nation.

Völkerrechtlich sind Zivilisten zu schützen, aber das gleiche Völkerrecht entzieht oder relativiert diesen Schutz auch wieder.

De facto bedeutet das, dass niemand geschützt ist, der sich unmittelbar in der Nähe eines militärischen Ziels aufhält.

Weil die Araber diesen Krieg forcieren:

Im Islam wird über die Versuche Muhammads berichtet, drei jüdische Stämme zu seiner Glaubensauffassung zu bekehren. Als diese Bemühungen scheiterten, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die mit der militärischen Niederlage der Stämme endeten. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund für die im Koran zu findenden judenkritischen Stellen. Im Wesentlichen lautet die Anschuldigung, die Juden hätten den Bund mit Allah und den Muslimen gebrochen, indem sie Muhammad nicht als den von Gott auserwählten Propheten anerkannten. Außerdem wird der Vorwurf erhoben, Juden würden bei den von ihnen getätigten Geldgeschäften betrügen. Diese Koranstellen, die bis in die Gegenwart hinein immer wieder aus ihrem historischen Zusammenhang gelöst und wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“4 darstellt.
Nichtsdestotrotz konnten Juden über viele Jahrhunderte hinweg ein – insbesondere im Vergleich zum christlich geprägten Mitteleuropa – sicheres Leben in islamischen Ländern führen. Antisemitische Ausschreitungen oder Pogrome ereigneten sich vergleichsweise selten. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der europäische Antisemitismus in zunehmendem Maße auch in der islamischen Welt.
Eine spürbare Zunahme von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Muslimen ist ab den 1920er Jahren feststellbar, als zahlreiche europäische Juden nach Palästina auswanderten und dort in wirtschaftliche und politische Konkurrenz zur ansässigen arabischen Bevölkerung gerieten. Im organisierten Islamismus gewannen antisemitische Einstellungen ab dieser Zeit ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Insbesondere der Mufti5 von Jerusalem Mohammed Amin el-Husseini pflegte enge Kontakte zu den deutschen Nationalsozialisten und hetzte in Radioansprachen offen gegen die Juden. Aber auch in der ägyptischen „Muslimbruderschaft“ (MB) fanden arabische Übersetzungen europäischer judenfeindlicher Schriften ab den 1930er Jahren weitere Verbreitung und großen Anklang.
Im Jahr 1948 stellte die Gründung des Staates Israel und dessen militärischer Sieg über die verbündeten arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak im Unabhängigkeitskrieg den Höhepunkt der Eskalation dar. Es kam im Verlauf des Krieges zu Flucht und Vertreibung von hunderttausenden muslimischen Palästinensern, wodurch das israelisch-palästinensische Verhältnis bis heute stark belastet wird. Auch in den übrigen arabischen Staaten führte diese militärische Niederlage zu einer stärkeren Ausweitung antisemitischer Einstellungen in weiten Kreisen der Bevölkerung. Eine Erklärung der unerwarteten Niederlage gegen das kleine und vermeintlich schwache Land schien lediglich durch das Konstrukt einer „jüdischen Weltverschwörung“, wie sie in der antisemitischen Schmähschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ dargestellt wird, möglich. Der von der ägyptischen Regierung forcierte Nachdruck einer arabischen Übersetzung dieser Schrift führte schließlich zu ihrer massenhaften Verbreitung im arabischen Sprachraum.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 16-18)

Die Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3] Der israelische Autor Ron Leshem gibt im Buch Feuer. Israel und der 7. Oktober an, dass Hudna eine Dauer von zehn Jahren habe, die Palästinenser hätten ihm zufolge wiederholt Hudna bereitwillig akzeptiert.[4]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna#:~:text=Der%20arabisch%2Dislamische%20Rechtsbegriff%20Hudna,hei%C3%9Ft%20so%20viel%20wie%20Waffenstillstand.

Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Vertreibung_von_Juden_aus_arabischen_und_islamischen_L%C3%A4ndern#:~:text=Vom%20Anfang%20des%20Krieges%201948,Staaten%20vertrieben%20oder%20mussten%20fl%C3%BCchten.

Im Kern geht der Konflikt auf die Gründung des Staates Israel im Jahr 1948 zurück.

Seit damals versuchen die Palästinenser, den Staat Israel zu zerschlagen. Israel setzt sich dagegen mit allen Mitteln zur Wehr.

Voraussetzung für Frieden wäre, dass sich die Palästinenser für eine friedliche Nachbarschaft zu Israel entscheiden. Nur, das ist nicht in Sicht.

Pfefferprinz  22.07.2024, 17:12

Die Gründung des Staates Israel ist die Konsequenz aus dem Holocaust.

Interesierter  22.07.2024, 17:16
@Pfefferprinz

Soweit will ich gar nicht gehen.

Die Gründung erfolgte auf der Grundlage des Teilungsplans der UNO.

Völkerrechtlich war sie damit legitim.

Es macht eben heute keinen Sinn, das infrage zu stellen, denn das käme der Forderung zur Auflösung des Staates Israel gleich.

Dass das keine Option ist, sollte eigentlich jedem klar sein.

Interesierter  22.07.2024, 17:32
@Pfefferprinz

Finde ich nicht. Für die Legitimität des Staates Israel ist das nicht von wirklicher Bedeutung.

Pfefferprinz  22.07.2024, 17:35
@Interesierter

Das ist richtig. Dennoch ist es für das Verständnis, warum und wozu 1. dieser Staat gegründet wurde und 2. warum die UNO so entschied, von fundamentaler Bedeutung.