Wieso gibt es keine wäschewaage wenn in der gebrauchsanweisung meiner waschmaschine eine kilozahl zum befüllen steht, gibts da einen hilfreichen tipp?

10 Antworten

Wiegen ist unnötig.

Fülle die Sachen locker da rein. Wenn, wie schon geschrieben, da noch die Hand aufgestellt zwischen kleinem Finger und Daumen reinpasst, ist sie voll.

Nicht quetschen, alles lose rein.

Jetzt nimm die Hälfte wieder raus und guck nach oder mach gar ein Foto.

Dann hast du Feinwäsche. Bei Feinwäsche braucht man mehr Wasser, also mehr Platz. So wird empfindliche Wäsche nicht so stark beansprucht.

Die Gewichtsangaben sind ja nur Richtwerte. Die musst du nicht wirklich genau einhalten. "Darf es etwas mehr sein?" Kannst du jederzeit mit "Ja" beantworten.

Funmichi
Beitragsersteller

Ich habe aber probleme zu ermitteln ob ein ballen wäsche 1 kilo oder 20 kilo sind. Es scheitert auch am groben. Ich will keine fehler machen..

Schuhu  10.07.2016, 15:21
@Funmichi

ich habe meine Wäsche noch nie gewogen. Ich lege sie in die Waschmaschine, allerdings locker ohne zu stopfen, oben muss ein bisschen Luft bleiben, weil die Wäsche ja bewegt wird und Platz braucht - und schon gehts los.

Du kannst natürlich auch die Wäsche auf die Küchenwaage legen.

danino29  10.07.2016, 15:21
@Funmichi

Hast Du Zucker, Mehl, Kartoffeln etc. im Haus? Zähle die Gewichte zusammen .... und beurteile dann anschließend, wie schwer dein Korb mit Wäsche ungefähr ist! ;)

Wäsche locker in die Waschmaschine einfüllen. Passt immer noch eine Hand locker darüber, so ist die Maschine in der Regel optimal voll ausgelastet.

Funmichi
Beitragsersteller

Wieder das problem wie das gemeint ist? Zeigen die finger nach oben, unten oder geballt usw..

Also, bei Feinwäsche im Feinwaschprogramm nimmt man die halbe Trommel, maximal. Das ist eh leicht zum abmessen in der Trommel, denn du orientierst dich an dem Muster der Trommelwand.

Bei normaler Kleidung, einfach eine Hand zwischen Wäsche und Trommel frei. Da deine Hand so groß ist: nimm einfach eine Dosierkugel und schau, ob diese oben locker Platz hat.

Wenn es sein muss, kannst du die Trommel auch mal voll packen. Da wirst du wohl keine Dosierkugel rein bringen. Das einzige, was du dann beachten sollst: Stopfe nicht so extrem, dass die Trommel beim rein geben von Wäsche extrem weit nach hinten schwingt...

Ansonsten holst du dir einfach eine Waage, z.B.: Personenwaage und klebst einen einfachen Wäschekorb darauf. Dann kannst du abwiegen, möglicher Weise auch dein Wunder erleben...

Aja, es gibt Waschmaschine, die sich so eine Art Waage verbaut haben. Da sieht man meist im Display, wie viel Wäsche schon in der Trommel ist, wie viel man maximal rein geben kann, etc.....

Steht in der Anleitung nichts drin? Wieviel Kilo darf in deine Waschmaschine? Marke?

Google mal!