Vorwäsche bei Miele Waschmaschine W 718 - wann einstellen?

W718 - (Waschmaschine, waschen, Waschprogramm)

6 Antworten

Hallo, wir haben eine Miele W715 und exakt das gleiche Problem. Tür zu, Waschmittel in beide Kammern, Maschine einschalten, Vorwäsche wählen, Programm wählen (60° Buntwäsche). Mal wird dann mit Vorwäsche gewaschen, mal ohne. Eine Regelmäßigkeit konnten wir noch nicht entdecken. Wir gehen von einem Defekt aus (Schalter/Elektronik). Falls jemand eine Lösung hat wären wir sehr daran interessiert.

Noch ein Hinweis: Vorwäsche ist nur für einige Programme (z.B. Koch-/Buntwäsche) vorgesehen, bei anderen (Pflegeleicht) funktioniert sie nicht.

Die Diskussion um die Sinnhaftigkeit der Vorwäsche mag ja nett gemeint sein, aber letztlich muss das jeder selber entscheiden. Unser Grund sind die Stoffwindeln unseres Sohnes, der Wunsch hier etwas "vorzuspülen" dürfte verständlich sein.

ich hatte gerade das gleiche Problem

die Maschine hat in der hauptwasche gestartet

nunmehr mein Vorgehen:

ich habe die Maschine ausgestellt alles auf Null, und jetzt folgende Reihenfolge:

einschalten

vorwäsche wählen

temperaturregler auf z.B 40°

die Maschine startet nun mit der vorwäsche

meine Vermutung:

das vorhergehende Programm war noch nicht zu Ende, die Maschine muss auf Null und ausgeschaltet sein

jetzt kann ich von vorn beginnen:

Maschine einschalten

Knöpfe drücken

programmregler von 0 auf die gewählte Temperatur

(der letzte Punkt scheint der richtige zu sein, dass ich von Null starte

Maschine war ja gebraucht - möglicherweise ist die Funktion defekt.

Aber eigentlich braucht man diese Strom- und Wasserfresser-Funktion doch auch gar nicht...

Candyman712
Fragesteller

...Einmal hat's ja funktioniert... Warum muss ich denn jetzt über Sinn und Unsinn der Vorwäsche diskutieren? Ich arbeite nicht in einem Büro, sondern muss richtig ranklotzen und werde dabei richtig DRECKIG. Und dafür gibt's die Vorwäsche. Ohne wird's halt nicht richtig sauber...

user1545  03.12.2011, 15:17
@Candyman712

Aber es hat ja nur einmal funktioniert - es kann auch was defekt sein, was "mal geht und mal nicht".

Aber du hast recht: Es ist natürlich deine Sache, wie du wäscht ...

Candyman712
Fragesteller
@user1545

Das könnte ja tatsächlich die Ursache sein!! Muss ich mal checken! Danke für den Hinweis, MonaT!

HobbyTfz  04.12.2011, 10:27

Aber eigentlich braucht man diese Strom- und Wasserfresser-Funktion doch auch gar nicht...

Das kommt natürlich immer auf die Verschmutzung der Wäsche an, wie Candyman712 ja erklärt

Du hast zwei Waschmittelkammern. In beide gibst Du die notwendige Menge des Waschmittels rein und schaltest die Maschine ein. Wenn es ein Vollautomat ist, und davon gehe ich in der heutigen Zeit aus, dann beginnt die Maschine automatisch mit der Vorwäsche. Wo ist jetzt Dein Problem ?

user1545  03.12.2011, 15:19

Dass es nicht funktioniert - wie du lesen kannt.

Im Übrigen kenne ich keine Maschine, die automatisch mit der Vorwäsche beginnt, nur weil beide Kammern befüllt sind...

Candyman712
Fragesteller

@doretti: Ich glaub's nicht: Deswegen stell ich ja die Frage, weil's mit dieser von Dir beschriebenen Handhabung nicht geklappt hat (und einmal hat's funtioniert!). Man möchte doch nur sicher gehen, dass man alles richtig gemacht hat. Und manchmal gibt es Geräte, die trotz Gebrauchsanleitung noch irgendeine Macke haben. Die Frage war doch nicht unhöflich gestellt - warum werd ich jetzt als Vollpfosten hingestellt, der zu blöd ist, seine Waschmaschine anzuschmeissen? Ich wollte einen Rat zu der Maschine und mich nicht zum Deppen outen...

HobbyTfz  04.12.2011, 10:26

Wenn es ein Vollautomat ist, und davon gehe ich in der heutigen Zeit aus, dann beginnt die Maschine automatisch mit der Vorwäsche.

Es gibt keine Waschmaschine die die Vorwäsche automatisch einschaltet nur weil man Pulver in die Vorwaschkammer gibt.

Du hast bei dieser Maschine ein Taste für die Vorwäsche. Normalerweise wird die Vorwäsche nicht benötigt. Wenn du aber die Vorwäsche willst dann musst du die Taste für die Vorwäsche jedesmal drücken BEVOR du das Programm wählst. Wenn du nämlich am Programmende die Türöffnertaste drückst dann springt die Taste für die Vorwäsche wieder heraus damit man ein Waschprogramm nicht unabsichtlich mit Vorwäsche einschaltet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Candyman712
Fragesteller

SO werd ich's nochmal probieren, bevor ich nach den eventuell defekten Magnetventilen schau. Danke für die etwas genauere Beschreibung des Vorgangs, als es inder Geräteanleitung steht.