Wieso gibt es in Nord-Deustchland viele Häußer nur mit roten Ziegeln und keine Fassade?

4 Antworten

Natürlich gibt es auch sehr viele verputzte Häuser in Norddeutschland und wunderschöne mittelalterliche Fachwerkstädte, wie Goslar, Celle, Quedlinburg, Wernigerode etc.

Früher baute man mit den vor Ort sich befindlichen Werkstoffen, das waren in der Regel dann lehmverputzte Fachwerkhäuser und nur die Reichen bauten in Stein, meist Sand- und Kalkstein aus nahen Gruben, wo dieser abgebaut wurde.

In vielen Gegenden gab es keine Steinbrüche, so kam es zur Ausbildung der norddeutschen Backsteingotik, welche sich nur die Hansestädte kostentechnisch leisten konnten. Backsteingebäude wurden so ein Ausdruck von Reichtum. Das ist sicher ein Grund, warum in den 30er und später in den 50er bis 60er Jahre viele normale Häuser in Backstein gebaut wurden. Bis heute gibt es Häuser die sogar nur eine Verklinkerung vorgesetzt bekommen.

Jede Region hat eben verschiedene Stile. Ist doch toll. So gibt es Vielfalt in Deutschland. Warst Du mal im Harz? Dort sieht man fast nur Fachwerk. Finde ich auch sehr schön anzusehen.

Und dann gibt es die Neubausiedlungen mit dem Charme von Beton.

Ich weiß von einem Stadtteil in Kiel - Düsternbrook - wo es nur allte Villen hat. Ist immer ein Spaziergang wert!

Und in Magdeburg Kannenstieg ist der Plattenbau präsent. Nein - das hat nichts mit Schönheit zu tun. Aber es ist eben ein Baustil.

Wäre jede Stadt gleich, müsste man nicht mehr verreisen. 😉

Im Norden gibt es viele Klinker Fassaden. Die sind viel viel teurer als eine verputzte Fassade.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Das Bauen mit Klinker-Aussenwänden ist energieeffizient, und Pflege wie regelmäßiges Streichen entfällt.

Ich kenne beide Baustile sehr gut und finde, Klinker-Bauten sind genauso schön wie die verputzten, weiß gestrichenen Häuser in Bayern bzw. Süddeutschland.