Wieso gibt es in Deutschland keine "Stämme"?

Aleqasina  14.05.2022, 11:18

Was genau meinst du mit "Stamm"? Einen archaischen politischen Verband, der von einem Häuptling angeführt wird? Oder ein Volk, dessen wirtschaftsweise Jagen und Sammeln ist?

troloxi
Beitragsersteller

Ein Volk, ein Dorf, einfach Menschen die zusammen seit Generationen zusammen in der Natur leben und vom jagen leben

WalterMatern  14.05.2022, 13:34
in der Natur leben und vom jagen leben

Wie und wo soll den das stattfinden?

Im " Englischen Garten " in der "Wahner Heide"?

troloxi
Beitragsersteller

Ich glaube, wir haben auch Tiere in einem Wald, da bin ich mir aber nicht so sicher :D

10 Antworten

Die gibt es - man nennt diese "Adel". Nur: Der Adelsstand in Deutschland ist konkret abgeschafft.

troloxi
Beitragsersteller

Ich meinte mehr Leute die in der Natur leben, also in simplen Häusern, selber jagen, ohne Geld leben etc. aber an sich hast du recht

Ja, die gab es auch bei uns. Das war aber vor 2.000 bis 1.000 Jahren. (Davor auch schon) Seitdem hat sich hier viel verändert. Dort wo es so etwas noch gibt, sind die Europäer erst um 1600-1700 gelandet. Dort hat sich aber seitdem trotzdem viel verändert.

troloxi
Beitragsersteller

Die Frage ist nur wieso? Wegen den harten Wintern? Weil die EU besonders Deutschland so kritisch mit sowas ist und sowas nie zulassen würde?

Laurin208  13.05.2022, 16:36
@troloxi

Die Menschen haben sich durch Einflüsse von außen (Römer, ...) langsam angefangen zu verändern. Im 13-16. Jahrhundert begannen sie langsam in die Städte zu ziehen, davor waren sie aber Bauern. Dieser Übergang ist aber fließend. Damals gab es weder EU noch ein geeintes Deutschland.

troloxi
Beitragsersteller
@Laurin208

Aber 100% haben da ja nicht alle Menschen mit Gemacht. Da kann man wieder das Beispiel von anderen Ländern vornehmen, diese haben sich auch stark geändert, Städte gebaut etc. trotzdem gibt es dort (auch wenn es immer wengier werden) Stämme

Laurin208  13.05.2022, 16:42
@troloxi

Bei diesen hat dieser Vorgang aber sehr spät eingesetzt. Sie hatten 300 Jahre, wir hier 500-600 Jahre. Deswegen ist bei uns dieses Verschwinden der Stämme angeschlossen.

Ich weiß gar nicht, ob es hier jemals so wirklich "Stämme" gab wie in Australien, Brasilien etc.

Gab es

Ist nur eben schon lange her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs

Weil sich das moderne Leben durchgesetzt hat. Durch die hohe Bevölkerungsdichte, sind die Stämme ineinander übergegangen. Durch die hohe Infrastruktur, brauch niemand auf das moderne Leben verrichten.

Im übrigen sind es nur noch geschützte Stämme, die altmodisch leben( Da unterbindet der moderne Staat, den Fortschritt). Alle modernen Stämme leben mehr oder weniger ähnlich wie wir.

Nur ist es im Regenwald viel aufwendiger moderne Infrastrukturen anzulegen wie bei uns.

Wir leben ja auch in der Natur, mit der Natur. Forstwirtschaft gibt es seit guten 500 bis 800 Jahren. Da haben Fürsten erkannt, man kann nicht mehr Holz abbauen wie nachwächst. Somit leben wir in modernen Wäldern. Diese sind immer ein Spiegel ihrer Zeit. So sind die große Fichten/Kieferbestände angelegt worden das hatte man noch keine wirkliche Ahnung über den Klimawandel.

Es echt fähiger Förster sprach mal: Waldwirtschaft ist die Kunst, den Bedarf in 150 Jahren, mit den Erfahrungen der letzten 500 Jahren übereinzubringen.

Damit meine ich einfach Menschen wo schon ihre vorfahren und deren vorfahren in der Natur gelebt haben wie z.B. Aborigines

Die kämpfen gerade um volle Teilhabe in der Gesellschaft, die wollen nicht im Busch leben. Die wollen Teilhaben an den Reichtum ihres Landes! Bildung für ihre Kinder! Folklore ist das was man hier und dort betreibt um die eigene Identität zu stärken. Den noch haben sich wirtschaftlich nicht die macht die sie für die Zukunft bräuchten.

Traditionell spricht man von sechs deutschen Stämmen: den Baiern, den Schwaben, den Franken, den Thüringern, den Sachsen und den Friesen.

Rheinflip  13.05.2022, 16:36

Du hast die Hamburger vergessen, die mit und die ohne Käse, die Bremer, die Westfalen, die ostfalen, die Südfalen und die Nordfalen.

die Alemannen, die Alefrauen und die Alekinder nicht vergessen