Mehr Vorfahren als damals gelebt haben können. Wie kann das sein?

11 Antworten

Je weiter du zurückgehst, desto mehr Nachfahren haben die Personen. Überleg mal, wie viel Geschwister hast du? Wie viele Cousins und Cousinen? Wie viele Cousins uns Cousinen zweiten Grades. usw. Die haben dann alle dieselben Vorfahren. Dadurch geht das.

Hast du schon mal einen Stammbaum gesehen? Ist dir aufgefallen, dass "Viele" von "Wenigen" abstammen?

Während meine Eltern (2 Personen) nur die Vorfahren von meinem Bruder, mir und unseren jeweiligen Kindern sind, sind meine Großeltern (4 Personen) die Vorfahren von mehr als 50 Personen.

Und um so weiter du zurück gehst, um so stärker multipliziert sich das.

Meinst du diese Frage ernst? Das alle Vorfahren gleichzeitig gelebt haben?

Manderene
Beitragsersteller

Ich meine nur die Anzahl der jeweiligen vorfahren-generation

Kleidchen2  04.02.2022, 22:21
@Manderene

Irgendwann überschneiden die sich. Wenn man das mal auf die Spitze treibt (und die Bibel mal für einen Moment symbolisch ernst nimmt) sind Adam und Eva die ersten Vorfahren. Da sit die Überschneidung maximal.

Du hast da einen Rechenfehler...

Jeder hat zwar 2 Eltern 4 Großeltern usw.

Da aber ja nicht alles Einzelkinder sind - ganz offensichtlich, weil es ja mehr wurden... - mußt du die Vorfahren "rauskürzen" oder nur zu einem Bruchteil anrechnen, je mehr Kinder sie hatten (zumindest für die die selbst wieder nachkommen hatten...)

Das sieht nun von dieser zeit eventuell so aus, aber woher weist du ob nicht deine nachbarin den selben urur...urgroßvater wie du hast, mit dieser langen Zeit gibt es dann natürlich immer wieder neue Heirat über eigentliche urgroßneffen und so weiter.

Daher vertrete ich persönlich die Meinung das Jeder mit Jedem Verwandt ist, auch wenn man es heute mangels erhaltenen Dokumentationen wohl nicht mehr Nachweisen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung