Islam: Wieso stehen bei jeder Seite/App andere Gebetszeiten?

3 Antworten

Zunächst einmal solltest du wissen, dass sich die Gebetszeiten an der Sonne orientieren, also:

Fajr: wenn erste horizontale Lichtbalken am Horizont hevorkommen

Dhuhr: kurz nach dem Sonnenhöchstand

Asr: Sonne steht 45° zur Erde (also der Schatten ist genauso groß wie das jeweilige Objekt)

Maghrib: Sonnenuntergang

Ishaa: (verschiedene Meinungen) verschwinden der Rötung am Himmel oder Eintritt der totalen Dunkelheit

Sonnenaufgang, Zuhr, Asr und Maghrib sollten immer gleich sein (die Unterschiede von paar Minuten sind nur Toleranz Ergänzungen und Rundungsfehler, also nachzuverlässigen), da man genau den Winkel der Sonne berechnen kann.

Fajr und Ishaa dagegen ist etwas komplizierter, da hier die Reflektionen der Sonne am Horizont entscheident ist, was aber von vielen Parametern abhängt.

In der Islamischen Welt ist es gängig, Fajr und Ishaa mit etwa mit einem Sonnenwinkel von 18-19° unterm Horizont zu berechnen..

Diese bewährten Berechnungsmethoden aus der Islamischen Welt funktionieren leider nicht mehr in hohen Breitengraden wie in Deutschland (im Süden Deutschland könnte es noch klappen).

Beispielsweise kreuzen sich im Sommer die Zeiten von Isha und Fajr, sodass Ishaa reinrechnerich gar nicht eintreten würde und es passt auch nicht wirklich mit der Sichtung des Himmels, was eigentlich maßgebend ist.

In einem muslimischen Land dagegen entscheidet der Staat oder die jeweilig verantwortliche Institution und liest den Adhan aus den Moscheen, da bleibt kein Anlass für unterschiedliche Meinungen, dem ist zu folgen.

In DE ist das leider nicht so, verschiedene Organisationen versuchen das Problem der Berechnung unterschiedlich anzugehen. So entstehen dann unterschiedliche Kalender mit unterschiedlichen Zeiten.

Es gab schon mehrere Versuche von den großen Organisationen, einen einheitlichen Kalender herauszubringen, es hat bisher leider nicht geklappt.

Persönlich würde ich immer zu den Zeiten der größten Moscheeverbände in Deutschland raten, also DITIB und IGMG (beide sind bis auf Sicherheitstoleranzen von ca 10 min das ganze Jahr nahezu identisch).

Beide beruhen nicht lediglich auf bekannten Berechnungsmethoden, sondern auf einer tatsächlichen Beobachtung.

Stiopic
Beitragsersteller

Dass man dazu so eine ausführliche Antwort bekommt hätte ich nicht gedacht hahaha ich danke dir bro!

Ja, weil

  1. es unterschiedliche Berechnungsmethoden gibt.
  2. jede Stadt andere Zeiten hat.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Weil es verschiedene Berechnungswege gibt, um die Gebetszeiten zu bestimmen.