Wieso gibt es im Bus Unterlegkeile?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Fahrzeuge LKW und KOM mit Druckluftbremmsanlagen sind diese Vorgeschrieben  denn auch eine Federspeicher Feststellbremseinrichtung  ist  nicht  von  Funktionsstörungen  befreit.

Man muß das Fahrzeug  also im Stand auch absichern  können  damit es nicht wegrollt.   Gilt auch für Anhänger  fast jeder Größenordnung..   Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Jeder Bus und auch jeder LKW und Anhänger hat Unterlegkeile dabei um das Fahrzeug gegen Wegrollen zu sichern. Die Keile werden einfach unter die Räder geschoben. Solch ein Keil ist zuverlässiger als jede Bremse.

Jeder LKW muss diese Keile mitführen. Beim Bus werden sie oft im Fahrgastraum mitgeführt.

LKWs und Anhänger müssen solche Keile mitführen.