Wieso gibt es Hitzefrei an Schulen aber keine Kältefrei?

11 Antworten

Dafür ist es in Deutschland nicht kalt genug, zudem sollte jede Schule, Arbeit und andere Häuser funktionierende Heizungen haben.

Hitzefrei gibt es generell auch nur wenn es einfach zu heiß zum Unterrichten ist und die Gefahr besteht das einige gleich aus den Latschen kippen werden ich glaub bei 30°C in der Klasse.

Edit:

Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Die Schulleitung darf aber bereits ab 25 Grad die Schülerinnen und Schüler nach Hause schicken. Beträgt die Raumtemperatur weniger als diese 25 Grad Celsius, ist Hitzefrei nicht erlaubt.

Also an meiner Schule gibt es nichts von beidem, obwohl wir weder funktionierende Heizungen, noch Klimaanlagen haben...

Normalerweise haben Schulen aber funktionstüchtige Heizungen. Klimaanlagen dürften seltener sein.

weil Schulen ja auch Klimaanlage haben

Wo es Klimaanlagen gibt, gibt es auch kein Hitzefrei.

Ausschlaggebend ist nicht die Außentemperatur sondern die Raumtemperatur.

An Orten wo es richtig kalt werden kann gibt es auch Kältefrei. Liest man ab und zu in den News. Aber das sind dann so -50°C.