Braucht die Heizung im Auto viel Benzin
Hallo, ich hab mein erstes Auto, und muss jetzt den Benzin selber zahlen. Da es in der früh doch etwas kälter is, will ich immer die Heizung einschalten, ich lass dann aber doch aus mit dem Hintergedanken ans Benzin. Denn die Heizung braucht doch Benzin, oder?
11 Antworten
heizung ist abwärme vom motor,,wenn du sie nicht nutzt wird sie über kühler in die luft geblasen.anders wäre zusatzheizung,die braucht sprit
Hallo BeRlisoni
Die "normale" Autoheizung (nicht Standheizung) wird mit dem Kühlwasser betrieben und du brauchst dadurch nicht mehr Benzin. Wenn du die Heizung nicht einschaltest verpufft die Wärme über den Kühler nur in der Umgebungsluft.
Gruß HobbyTfz
Die Heizung wird von der Abwärme des Motors gespeist. Wenn du die Wärme nicht nach innen leitest, wird sie vom Kühler an die Umwelt abgeben.
Du kannst also heizen bis dein Dach dampft, das erhöht den Spritverbrauch nicht.
Nur eine Zusatzheizung braucht Benzin. Die normale Fahrzeugheizung ist eine Warmwasserheizung, welche über den Kühlkreislauf betrieben wird, sie braucht kein zusätzliches Benzin.
Wer jetzt ganz pingelig ist, der wird sagen, dass aber der Ventilator Strom verbraucht und dann die Lichtmaschine mehr leisten muss, was dazu führen könnte, dass dein Motor 1 Schnapsglas voll, mehr an Benzin verbraucht auf 100 km.
Wenn Du keine zusatz- oder Standheizung hast, ist die Wärme des Motors kostenlos. Die wird sowieso erzeugt, und was Du nicht zu Heizen brauchst, wird über den Kühler angeführt.