wieso gibt es heutzutage keine serien killer mehr?

11 Antworten

Es gibt heute mindestens genauso viele Serienmörder wie in den 70er Jahren. Von Stephan Harbort gibt es dazu interessante Auswertungen. Zwischen 1945 bis 1995 gab es demnach 453 Morde, dafür wurden 61 Personen verurteilt. Schätzungen zufolge sind die 79 noch unaufgeklärten Morden 21 Mordserien zuzurechnen.
Nach der Wikipedia-Liste gab es seit 2000 weitere gut 40 aufgeklärte Mordserien weltweit. Ebenfalls laut Stephan Harbort sind gegenwärtig allein 20 Serienmörderinnen in Deutschland auf freien Fuß (Schätzung, Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/serienmord-experte-laufen-in-deutschland-zwanzig-serienmoerderinnen-frei-herum_id_6721639.html). Ich habe mal irgendwo gelesen, dass gegenwärtig mindestens acht Serienmörder in Deutschland aktiv sind, aber ich finde die Quelle nicht mehr.

Laut John Douglas dem ehemaligen Leiter der FBI Abteilung für Serial Crime, sind in den USA immer 25-50 Serienmörder aktiv.

In der Tendenz sinken die Opferzahlen der Mordserien, zumindest in den Ländern mit geregelten und gut vernetzten Polizeisystem. Durch neue Techniken und Methoden können Mordserien schneller als solche erkannt werden. Auch die Koordination über Landesgrenzen hinweg, deren Mängel früher so manchen Mörder geholfen hat, hat große Fortschritte gemacht. Diverse wissenschaftliche Disziplinen haben dazu beigetragen, dass es Mördern immer schwerer fällt unentdeckt zu bleiben. Aber Angst vor Strafe hat schließlich noch nie so richtig funktioniert um entschlossene Personen aufzuhalten. Aber nur weil ein Mörder so gar nicht aussieht wie man sich einen Mörder vorstellt (siehe Ted Bundy), würde man heute hoffentlich nicht mehr so unvorsichtig sein. Nach wie vor werden aber vor allem die Morde publiziert, die an den "etablierten Mitgliedern der Gesellschaft" verübt werden, also nicht den Prostituierten, und anderen Personen am Rande der Gesellschaft. Ob sich das auch in den Aufklärungsraten widerspiegelt kann ich nicht sagen.

Schau Dir mal die Liste der Serienmorde bei Wikipedia an. Die ist zwar wohl nicht ganz vollständig, gibt aber einen ganz guten Überblick.

Das blöde an Serienkillern ist häufig, dass man erst nachdem sie gefasst werden merkt, dass es sich um einen Solchen handelt. Wer weiß wie viele zurzeit aktiv sind, ohne dass es aufgefallen ist?

Serienkiller sind psychisch gestörte Menschen; die werden von Überwachung, etc. nicht abgeschreckt.

Damit jemand zum Serienkiller wird, müssen mehrere psychisch belastende Fakten zusammenkommen.

Das US-System unterscheidet sich sowohl vom Bildungssystem, als auch vom Gesundheitssystem deutlich von Deutschland.

Wer in Deutschland labil ist, fällt irgendwann im Bildungssystem auf und die Chance, dass er dann in medizinische Betreuung kommt ist deutlich höher als in den USA.

Wieso gibt es keine Serien-Killer mehr?

Die gibt es doch! Was sind denn diese ganzen Terroristen anderes als Killer? Sind zwar meistens unterschiedliche Täter, aber eben (fast) alles nichts anderes als eine "muslimisch motivierte Serie".

Die, die schlau genug sind lassen sich nicht erwischen.
Unf was tryanswer gesagt hat - es gibt noch welche aber das wird halt nicht mehr so in den Medien gebracht, damit andere und vor allem Trittbrettfahrer nicht auf die Idee kommen da mit zu mischen.

Zu dem ist die Forensik so viel besser geworden, dass man aus klitzekleinen, noch so unscheinbaren Spuren, die schon Jahre alt sind, den Täter finden kann.