Wieso gibt es für HDMI keine Version die man von beiden Seiten einstecken kann?

1 Antwort

Das liegt daran dass der HDMI Stecker seit sehr langer Zeit die gleiche Form hat, und man durch einen neuen Standard nicht alte Kabel unbrauchbar machen will (das ganze soll abwärtskompatibel bleiben)

An und für sich ist das bei vielen Steckern so, Displayport ist ja das gleiche.

An und für sich ist das in Zukunft eh nur noch der physische Stecker; USB C gibt auch nur die Physische Form vor, die Übertragungsstandards via Thundervolt 3.1 usw. Du funktonieren unabhängig davon.