Kann ein Kurzschluss bei einem Kabel beide Seiten beschädigen?

Die Steckerbuchse habe ich nicht geöffnet und kenne daher die interne Verdrahtung nicht. Ein Elektriker ist bestellt. Was ich aber sagen kann ist, dass zwischen den Metallstreifen dieser Steckdose und den Metallstreifen anderer Steckdosen 230V AC anliegen. Die Spannungen über den Metallstreifen zu den ganzen anderen Steckdosen sind sonst 0V.

Transistor3055  27.09.2022, 12:53

Beschreibe sehr genau

....Steckdosen falsch verdrahtet ...

War ein Draht lose, oder waren Drähte vertauscht (Welche Farben !!! ?)?

Wer hat es korrigiert (Elektriker?)?

NotAGnelf
Beitragsersteller

Korrigiert hat es noch keiner.

Jeder Stecker verfügt über die Metallstreifen für Masse. Die Spannung zwischen den Metallstreifen einer anderen Steckdose und dieser betragen 230V.

1 Antwort

Klar ist das möglich, aber was du beschreibst (über das HDMI Kabel), da müsste ja dann Netzspannung über den Stecker geflossen sein (was normal ja nicht der Fall sein kann). Ansonsten werden da nur geringe Ströme und Signale übertragen, sodass es nie zu einem solchen Phänomen kommen könnte, wenn nicht andere (schwere) defekte an Monitor oder PC schon vorher vorhanden warn.

NotAGnelf
Beitragsersteller

Ich gehe auch davon aus, dass 230V anlegt waren. Der Masse-Metallstreifen des Steckers hat gegenüber anderen Massestreifen anderer Stecker 230V. Ich vermute, dass es dadurch zum Kurzschluss kam.