USB C Kabel orange?

2 Antworten

Von USB C gibt es keine unterschiedlichen Steckervarianten. Und wenn etwas orange gefärbt war, dann vermutlich nur zu CI-Zwecken. Anders beim "normalen" USB Typ A. Dort ist die blaue Variante USB 3.0 oder höher.

https://basic-tutorials.de/wp-content/uploads/2020/02/Vergleich-der-USB-Versionen-von-1.0-bis-3.2-Gen-2x2-1.png

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Stefan17Kramer
Beitragsersteller

Danke. Jetzt kenn ich den Unterschied, es ein Turbo Charge Kabel mit 22w

mchawk777  16.12.2021, 08:58
@Stefan17Kramer

Neben dem USB-C-Standard gibt es auch den USB-PD (Power Delivery)-Standard.
Dazu gibt es spezielle Netzteile. Dieser Standard geht bis zu 100 Watt.

Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist, ob damit jedes USB-C-Kabel funktioniert und ob bei höherer Leistung - also über 15 Watt - auch noch Daten übertragen werden können. An der Stelle muss ich passen.

Also ich habe mehrere Xoaomi Smartphones, und dementsprechend auch Ladekabel.

Allerdings ist in keinem irgendwas Orangenes drinnen. 🤔