Bin ich ein aserbaidschaner oder perser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey Mann lass dich nicht asimilisiert werden du bist aserbeidschaner und deine Familie auch , wir sind nur im besetzt der Perser und sie wollen uns persisch machen Bruder .

Perser sind ein Teil der Iran und Afghanistan und Tadschikistan und nicht wir

DevilBoy55
Beitragsersteller

hey bruder iraner und azeri sind auch brüder bitte siehe es nicht falsch. da ich auch gemerkt hab das mein vater nur ein iraner ist und meine mutter ein azeri ist. aber danke für deine antwort. Gott beschütze dich.

hallo DevilBoy55, Aserbaidschaner gehören zu den Turk-Völkern und sie sprechen eine Turksprache, die von Türkei-Türken grösstenteils verstanden wird, allerdings verwenden sie teilweise einen sehr altmodischen Wortschatz aus dem Osmanischen.

Du bist offensichtlich ein Perser, Perser/Iraner gehören zu der indo-arischen Völkergruppe, das Iranische (zumindest das altiranische) ist eng verwandt mit dem indischen Sanskrit, & Pali und entfernt verwandt mit dem Altgriechischen.

ANeron  24.02.2017, 21:56

Azerbaijan gehören nicht zu der Türken, sondern zu persische Volkern. Türken stammen aus Mongolen. Azerbaijan gehörte Jahrhundert zum Iran falls du Geschichte liest! Damals gab es keine Türken wo die Azerbaijan gaben.

raptiyerap  07.09.2015, 22:09

Die Perser betrachten bzw wenn sie von den aserbeidschaner reden, als die Türken!

Aserbaidschaner selbst betrachten sich oft  als Türken aus der Region Aserbaidschan. Deshalb ist es schwer es zu differenzieren und deshalb schreibt der Fragesteller auch 'Türkisch' und nicht aserbaidschanisch!
Zu der Sprache wird auch oft aserbaidschanisches Türkisch gesagt.
Wie du merkst sind die Begriffe etwas schwammig.

In der Region Süd-aserbaidschan schauen die Menschen oft türkisches Fernsehen, deshalb beherrschen die Menschen das Türkei-türkische und das aserbaidschan-Türkisch natürlich.

raptiyerap  06.09.2015, 15:54

Tebriz ist eine aserbaidschanische Hochburg. Er ist aserbaidschaner. Deshalb spricht die Familie Türkisch/aserbaidschanisch!

Er ist somit KEIN Perser sondern aserbaidschaner.

eleteroj  07.09.2015, 17:24
@raptiyerap

hallo raptiyerap, interessante und korrekte Info, DH! Aber bevor er meine Fragen beantwortet, kann man nicht so viel sagen dazu. Vor allem: wie klingt das 'Türkisch' seiner Familie?

DevilBoy55
Beitragsersteller

also bin ich kein azeri ? warum sprechen dann alle meine familie türkish?

eleteroj  05.09.2015, 19:11
@DevilBoy55

hallo DevilBoy55, diese Frage kannst du letztlich nur entscheiden, indem du etwas Ahnenforschung betreibst, also woher kommen Grosseltern, Urgrosseltern usw.  Seit wann lebt eure Familie in Tehran? Welches Glaubensbekenntnis habt ihr, Schi'a, Alevi oder seid ihr Parsen? Azeri sind zu 99% Sunniten, ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass ihr ausgewanderte Azeri seid.

ps. was sprecht ihr für Türkisch, welchen Dialekt? Woher kommen deine Deutschkenntnisse? Was ist deine Muttersprache, iranisch oder türkisch?

Es tut mir leid für dich und die andere Leute aus dem Iran, die immer versuchen Iran zu zerteilen!
Iran hat kein türkisches Volk! Sondern Azeri! Das ist eine Volksgruppe von Iran und die Kultur, Geschichte usw. sind alle eins! Azeri sind keine Türke weil die Türken stammen aus Mongolen und damals gab es keine Türke wo die Azeri gaben!!!
Jeder labert etwas ohne Verstand und Gewissen. Es gibt viele Bücher das man sich informieren kann.

Wenn deine Familie aus Tebriz stammt, dann bist du aserbaidschaner! Aserbaidschan wurde damals in zwei geteilt. Einmal der sowietische Norden und der iranische Süden. Deshalb Leben in der heutigen Republik aserbaidschan 8 Millionen Menschen und in Süd-Aserbaidschan, welches heute nicht unabhängig ist, sondern dem Iran zugehört, leben schätzungsweise 15-20 Millionen aserbaidschaner.

Raminrahimli  20.09.2015, 19:26

Mindestens 25bis 30 Millionen Aserbaidschaner bruder

raptiyerap  09.09.2015, 12:10

9,4 Millionen sorry