Wieso leben im Iran mehr Aserbaidschaner als in Aserbaidschan?

3 Antworten

Wegen der Unruhen in Aserbaidschan (Karabag und Dagistan) sind sehr viele Aserbaidscher auch in die Türkei ausgewandert. Ihr türkisch ist für türkischsprechende Menschen sehr gut zu verstehen (ungefähr wie österreichisches Deutsch oder schweizer Deutsch zu Deutsch). Die Gegenfrage: warum leben in den USA mehr Juden als in Israel?

Das heutige Azerbaidschan ist Teil der Sowjetunion gewesen, indem dies nur der Teil des ganzen Azerbaidschan (Land der Azeri) war, dass in russische Hand geriet. Der "Rest" blieb in persischer Hand. Ursache: Krieg. Und die Azeri auf iranischer Seite sprechen Azeri und Farsi. Azeri im Iran wird in arabischer  Schrift geschrieben und gedruckt, in Russland in Lateinschrift, bis zum Ende der Sowjetunion in kyrillischer Schrift.

mulan  25.09.2016, 23:16

... und Azeri, Balutschi, Mazanderani, Sorani-Kurdi, ... und außerhalb Irans auch für Dari, tadschiki (in Afghanistan), Urdu, uyghurisch, kasachisch (in China), Usbekisch (in China und Afghanistan), Kaschmiri, panjabi, Haussa (neben lateinisch), indonesisch und malaiisch (neben lateinisch), ... und bis 1928 auch Türkisch (Osmanisch-Türkisch), ... Es gibt noch einiges mehr.

mulan  25.09.2016, 23:10

Falsch. Es ist arabische Schrift, welche einige Zusatzbuchstaben hat für nichtarabische Laute. Arabische Schrift wurde und wird für eine ganze Reihe Sprachen außer Arabisch verwendet. Darunter auch Farsi, d.h. Neupersisch.

Enalita2  25.09.2016, 14:00

Einzig: die iranische Schrift ist nicht arabisch! Sie ist persisch

95school67
Beitragsersteller

Danke dir

Wenn der russen nach  iran angreiffen haben könnten nur ein klein teil von aserbaidschan wegnehmen und größe teil ist noch im Qadschar reich(iran) geblieben .

Wir iranische aserbaidschaner kennen uns meistens als türken .