Sind Afghanen Perser, oder warum sprechen sie persisch?

4 Antworten

meine Familie spricht nur persisch und gehört zur Volksgruppe der Tajik in Afghanistan (wird als Synonym für Perser in Afghanistan benutzt) somit bin ich Perser - da man die gleichen Wurzeln hat wie Perser aus dem Iran. Alle anderen Volksgruppe in Afghanistan aber nicht.

Sogar auf Google/Wikipedia steht das einige Perser im Osten geblieben sind also in Afghanistan, Tadschikistan usw.

Perser sind aber auch eine Minderheit in Afghanistan. Die Pashtunen machen die Mehrheit aus und die würden sich aber auch niemals Perser nennen da die sogar ihre ganz eigene Sprache sprechen 

und nur so der Iran ist auch ein Vielvölkerstaat wo Kurden, araber usw leben, also nicht alle sind Perser im Iran. Aber alle Perser sind sozusagen Iranischer Herkunft.

In Afghanistan wurde früher überwiegend Persisch gesprochen. Erst 1936 wurde das Paschtu (eine afghanische Sprache) zur Amtssprache, konnte sich aber bis heute noch nicht vollständig durchsetzen. Die gebildete Oberschicht spricht auch heute noch Persisch.

Insgesamt werden mehr als 40 Sprachen und über 200 Dialekte in Afghanistan gesprochen.

Afghanistan ist mehrsprachig. Persisch ist nur eine Sprache, die dort gesprochen wird.

Bin selbst Iraner. Sie sprechen eine ähnliche Sprache und nutzen viele Wörter aus dem Persichen. Afghanistan, tajikistan, iran liegen ja fast zusammen.