Wieso gibt es eine Internetzensur in China?

9 Antworten

Die Vereinigten Staaten haben auch Zensur. Manchmal fragen sich die Leser, ob die Vereinigten Staaten wirklich "Pressefreiheit" haben oder ob all diese Artikel vom FBI zensiert worden sind. Für die Leser ist es schwierig, in den Mainstream-Medien unterschiedliche Ansichten über China zu sehen, was dazu führt, dass alle amerikanischen Medienberichte über China von einer Person verfasst zu sein scheinen.

Die Medien verstehen es sehr gut zu manipulieren. Die chinesische Regierung möchte sich in erster Linie davor schützen, dass Falschmeldungen in Sekundenschnelle ihre Runde machen.

In jedem Land gibt es Internetseiten, die gesperrt sind. In Deutschland haben wir "leider" auch nicht Zugriff auf alle chinesischen Seite. Schade, denn sonst könnte man zig Musikdateien oder Videos kostenlos hören / schauen / runterladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.
weshalb so viele Seiten gesperrt werden...

Das sind nicht so viele (das Internet ist größer als fb und Google).

Was passieren kann, ist dass ein IP Bereich von einem Hoster gesperrt wird, weil einer Seite irgendwas war was nicht erwünscht war. Und da die meisten Hoster über eine IP mehrere Seiten haben fallen die anderen dann auch darunter. Aber auch das ist a) ein Sandkorn in der Wüste des Internets und b) werden die Sperren auch alle naselang aktualisiert bzw. herausgenommen.

Und warum z.B. Fb gesperrt ist, ist weil es dort auch in der China Version so viele China-Hass Gruppen gab, und fb die nicht blocken wollte.

Google wollte die Suchfilter nicht nach chinesischen Vorgaben setzen. U.a kannst du in China zb nicht nach "porn" suchen.

Microsoft oder Yahoo hatten übrigens die Probleme nicht.

Es ist schon merkwürdig mit fb und gg, weil es für andere Länder geht (Gruppen sperren und Suchfilter).

Ich habe das Gefühl, das die meisten der gesperrten Seiten gegen China hetzen oder gehetzt haben.

Einfach negative Berichte oder dergleichen ist da offenbar nicht ausreichend, sonst wäre Tagesschau.de schon gesperrt. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – China, meine zweite Heimat. Bin in China, meist in Beijing.

Offensichtlich ist die Welt außerhalb von China schöner, sodass die Regierung Angst vor den Kritikern haben muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive Beteiligung an der Tagespolitik

NianMao  22.02.2021, 16:37

Der erste Teil wird in den Chinesischen Medien immer wieder gebracht, weshalb ja auch viele Chinesen alles toll finden was aus dem (westlichen) Ausland stammt. Völliger Blödsinn, aber was soll's.. Zum Glück wachen die Chinesen diesbezüglich langsam auf.

Der zweite Teil ist entsprechend am Punkt vorbei.

Um die Menschen systemkonform zu halten und systemkritisches Denken oder gar kritisches Hinterfragen gegenüber "denen da oben" zu unterbinden bzw. den Menschen der Möglichkeit zu berauben, überhaupt in diese Richtung recherchieren zu können/zu wollen.