Wieso gibt es den Adhan in der Türkei?

3 Antworten

Die Türkei wurde gar laizistisch geprägt. Jedoch findet aktuell eine Reislamisierung statt. Fast alle Türken sind sunnitische Muslime, die sich unter anderem für die konservativen und nationalistischen Parteien wie die AKP interessieren.

Das erstere ist schon langen nur noch in der Theorie und das zweite hat damit gar nichts zu tun

Deutschland ist auch ein säkulares Land und trotzdem läuten Kirchenglocken.

TrinaVega
Beitragsersteller

Ja aber WIESO Ich frag nicht über deutschland ich frag über die Türkei

Florabest  30.11.2022, 22:44
@TrinaVega

Meine Antwort ( ohne Deutschland zu nennen): ein Gebetsruf ist kein Widerspruch zu Säkularität. Punkt Fertig Aus.

Florabest  30.11.2022, 22:47
@TrinaVega

Zweite Antwort ( auch ohne Deutschland zu nennen): Die Türkei ist kein säkularen Staat mehr. Das ist eine Formalität, die seid Erdogan ignoriert wird.

Weil 99% der Türken Muslime sind, und so Säkular ist die Türkei jetzt auch wieder nicht.

verreisterNutzer  30.11.2022, 23:19

In Wirklichkeit vielleicht 70% lieber Y.

Simiiformes  30.11.2022, 23:21
@verreisterNutzer

Ich weiß dass tatsächliche Muslime weniger als 99% sind, ich gehe aber nach offiziellen Statistiken und nicht nach meinen eigenen Erfahrungen.