Kann es sein, dass hier einfach die Art und Weise des muslimischen Adhan übernommen worden ist? Das Shema Yisrael ist an sich ja kein Ruf zum Gebet sondern ein Bekenntnis des Eingottglaubens, was dem islamischen Tauhid entspricht. ... Und es dürfte sicher kein Zufall sein, dass dieser ziemlich lange und das Shema wiederholende Ruf genau in Richtung Felsendom und Al-Aqsa-Moschee ging. ... Ist das also ein üblicher Gebetsruf, was ich persönlich nicht glaube (da Juden zum Gebet mit dem Schofar rufen), oder ist das einfach eine Aktion, wofür auch immer? Nebenbei: Hört sich nicht schlecht an. Der junge Mann hat eine gute und kräftige Stimme. Genau wie der junge Mann, der den Adhan zu Gehör bringt. Bei letzterem ist das seit 1400 Jahren üblich.

Asa7bic
Beitragsersteller

Tatsächlich haben die Juden keinen richtigen Gebetsruf

mulan2255  09.09.2020, 11:05

Nachtrag: Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Juden und Muslimen Jerusalems und Umgebung ein wenig für Verwirrung gesorgt hat für den Fall, dass es eine Aktion war

Mir ist gar nicht bekannt, dass die Juden einen Gebetsruf haben. Eigentlich rufen sie zum Gebet mit einem Horn. Ich weiß nicht, ob das tatsächlich der Gebetsruf ist, was im ersten Video ist.

Ich als Muslima bevorzuge natürlich den islamischen Gebetsruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Beide klingen recht gut doch der jüdische Ruf gefällt mir deutlich mehr.Die Stimme hat mehr Votenz und das mag ich.