Morgengebet Türkei?

3 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Richte dich nach einer Moschee und nicht nach einer App. Der reale Adhan geht logischerweise vor. Und man soll immer die Gemeinschaft bevorzugen, anstatt dass man alleine betet.

Ich glaube, du weißt gar nicht, dass ein Mann eigentlich die Pflicht hat, jedes Gebet in der Moschee zu verrichten. So fern es einem möglich ist, sollte man das auch tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

SergioR4
Beitragsersteller

Das Problem ist leider, dass ich den Gebetsruf in meiner Wohnung nicht höre und dadurch nicht wach werde… Laut meiner App stimmen alle andere Gebetszeiten genau überein, nur beim Morgengebet bin ich verunsichert. Dass das Beten in der Moschee Pflicht ist höre ich aber jetzt zum ersten mal, ich kenne diese Regel nur beim Freitagsgebet. Stimmt das wirklich?

SergioR4
Beitragsersteller

Habe mich nochmal persönlich mit den gelehrten in Kontakt gesetzt und mir wurde versichert, dass die einzigen Tage, an denen es Pflicht ist die Moscheen zu besuchen, die Freitage das Opferfest, sowie das Zuckerfest sind. Sonst wird empfohlen, regelmäßig die Moscheen zu besuchen, aber Pflicht ist es nicht!

Das Problem liegt bei der App/Seite die du für die Gebetszeiten nutzt. Der Edhan wird in der Türkei sofort gemacht, sobald die Zeit eingetroffen ist.

SergioR4
Beitragsersteller

Aber sonst stimmen alle Gebetszeiten komischerweise…

SergioR4
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ezan ertönt dann, wenn mein Handy es auch ansagt. Also außer beim Morgengebet inkorrekt.

verreisterNutzer  10.08.2023, 09:58
@SergioR4

Vielleicht verwechselst du Imsak mit Fajr? Kannst du ein Screenshot davon machen und zeigen was du meinst?

Die gebetszeiten sind überall anders also die Deutsche ist klar anders als die Türkische

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

SergioR4
Beitragsersteller

Habe ich auch auf den Ort umgestellt, in dem ich gerade bin.

Rider214  09.08.2023, 18:46
@SergioR4

Spielt keine Rolle die adahn von moschee stimmt immer mehr als dir von app

Weil in moschee achten sie sehr drauf