Türkei Muslimisch?

5 Antworten

Es gibt in der Türkei keinen Kopftuchzwang und keinen Zwang, in die Moschee zu gehen.

(es gibt allerlei nicht-muslimische Minderheiten, aber von denen spreche ich jetzt nicht)

Die Türkei ist ein muslimisches Land, ja. heißt aber nicht, dass alle Muslime sind oder generell gläubig sind.

Die Türkei ist muslimisch. Aber nicht jeder Türke ist streng religiös, einige sind zudem laizistisch geprägt wegen Atatürk.

MeinDistKurzAsf  20.05.2022, 20:26

Die meisten sind doch vom Sufismus geprägt? Also für strenge Sunniten gar keine Muslime?

BelfastChild  20.05.2022, 20:28
@MeinDistKurzAsf

In der Türkei ist der sunnitische Islam hanefitischer Rechtsschule prägend. Es gibt jedoch auch recht viele Aleviten:

Nach offiziellen Statistiken sind etwa 99 % der türkischen Bevölkerung Muslime, davon sind ca. 82 % Sunniten, 16 %[37] Aleviten und 1–2 % Alawiten. Außerdem leben in der Türkei 0,2 % Christen (125.000) und 0,04 % Juden (23.000). Auch eine kleine Anzahl von Jesiden und der Dönme lebt hier. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts lebten jedoch noch etwa 20 % Christen (insbesondere Armenier und Griechen) auf dem Gebiet der heutigen Türkei und 1923 wurden über 120.000 Juden gezählt.
Die Zahlen sind nur bedingt aussagekräftig, weil jeder Einwohner der Türkei, wenn er nicht explizit als einer anderen Religion zugehörig erklärt wird, automatisch als Muslim erfasst wird. Ein Gegenstück zum Kirchenaustritt gibt es nicht, sodass auch AtheistenAgnostiker sowie keiner Religionsgemeinschaft angehörende Bürger in der amtlichen Statistik als Muslime erfasst werden. Die genaue Anzahl der Muslime und der konfessionslosen Einwohner ist daher nicht bekannt.

Diese Sachen sprechen nicht unbedingt gegen "muslimisch sein"

Die Türkei ist sehr liberal