Wieso gibt es auch Schaffner/innen, die im Zug eher chillen als die Leute zu kontrollieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Vorgaben, wie viele Kontrollgänge während einer Zugfahrt mindestens durchzuführen sind. Wenn sie den gerade abgeschlossen haben, warten sie eben ein bisschen, bis wieder genügend neue Reisende zugestiegen sind. Wenn sie normal auf einem Sitzplatz sitzen, werden sie aber wohl eher eine Gastfahrt machen (zu einer anderen Dienststelle oder zum/vom Dienst).

Schaffner/innen

Das sind Zugbegleiter!!!!! und die arbeiten ALLE im Schichtdienst.

Wenn man fast direkt aus der Schulung Kommt wird man darauf geschult jeden zu kontrollieren, kennt die Alteingesessen Pendler nicht.
Das andere

1 zu jeder Minute des Tages kann ein Lokführer Zugbegleiter Feierabend haben.

gehen 2 Uhr morgens fahren Züge raus. die nachts ausgetauscht wurden bis auf 2/3 stunden herrscht ja Hochbetrieb. Da hat man dann mittags Feierabend.

2 Warum Umziehen? in Uniform fährt man kostenlos. In Privatkleidung werden auch Zugbegleiter kontrolliert.

BeantyLombers32
Beitragsersteller

Naja, in so einem Zugabteil-, Waggon sind ja schließlich mehrere Mitarbeiter/innen beschäftigt, da kann man dann teilweise die Schaffner/innen von den Zugbegleiter/innen auch nicht mehr so ordentlich unterscheiden.

MarSusMar  19.06.2024, 22:26
@BeantyLombers32
Naja, in so einem Zugabteil-, Waggon sind ja schließlich mehrere Mitarbeiter/innen beschäftigt

Menno es gibt nicht beides. Was man früher Schaffner nannte, sind heute Zugbegleiter. Der Vorgesetzte der Zugbegleiter ist der Zugchef. Deren Ärmel hat zwei Rote Streifen an der Uniform, alle andern habe eine. Was noch sein Kann das es ein Bordbistro gibt die tragen dann etwas andere Uniform.

Chemnitzer13  20.06.2024, 14:24
@MarSusMar

Betrieblich sind es nach wie vor Zugschaffner und Zugführer, insofern sie betriebliche Aufgaben wahrnehmen. Da sie dies im Nahverkehr in der Regel nicht tun, sind es dort dann nur Kundenbetreuer.

Chemnitzer13  22.06.2024, 10:22
@MarSusMar

Ja, so nennt man es für Laien bzw. für Reisende (verkehrlich), damit sie sich etwas darunter vorstellen können. Betrieblich sind es nach wie vor Zugführer und Zugschaffner (bzw. als Oberbegriff Zugbegleiter/Zugbegleitpersonal).

Das Personal lernt mit der Zeit zu erkennen ob jemand schwarz fahren tut. Weiß Fahrerende benötigen keine Kontrolle.