Streit in der bahn?

4 Antworten

Respekt ist keine Einbahnstraße. Das verstehen meiner Meinung nach vor allem häufig mal die älteren (und verbitterten) Herrschaften nicht.

In dem Szenario kann ich es nachvollziehen, dass man von diesem älteren Mann genervt ist denn man hat auch nicht unbedingt in den persönlichen Platz einzudringen, wenn es sich easy vermeiden lässt. Und sofern wirklich noch anderswo mehr als genug Platz gewesen ist, dann WAR es leicht zu vermeiden.

Hatte so eine Situation aber auch schon. Leerer Bus, 2 alte Damen steigen ein und wollen GENAU da sitzen, wo ich sitze. Da wird nicht gefragt, sondern rumgefuchtelt "aufstehen, ich will da hin!" und weil ich entsprechend verstört geguckt habe anstatt zu sputen und den roten Teppich auszurollen, wurde sich auch gleich lautstark über die "respektlose Jugend" aufgregt.

Hab gar nichts dazu gesagt und bin kopfschüttelnd an nen anderen Platz gegangen.

Nö, der Jüngere hat hier richtig gehandelt, auch ältere Menschen müssen verstehen, dass sie nicht ihre Beine ausbreiten können, sowas nennt sich auch „Personal Space“

Und am 4er war genug Platz, wenn der Opa zu beschränkt war, zu wissen wo er sich hingesetzt hat nicht das Problem. Geht halt nicht alles nach eigenem Kopf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ab und zu: Freiwilliger Heizer auf der Brockenbahn.

Es ist immer ein Gegenseitig.

Also nur von deiner Beschreibung her haben beide ihren Teil dazu beigetragen. Zum einen war der ältere Herr rücksichtlos und und respektlos. Aber auch die Reaktion des Jüngeren war nicht richtig, obwohl aus meiner Sicht nachvollziehbar.


LilPeep15112017  16.01.2024, 08:23

Wo ist das ein gegenseitig?

Es war für den älteren Herren genug Platz und man dringt nicht in den Imtimbereich anderer Menschen ein. Die Reaktion ist also egal wie man es nimmt klar und deutlich und richtig.

LeroyJenkins87  17.01.2024, 08:25
@LilPeep15112017

Meiner Meinung nach ist "geh mir nicht auf den Sack" auch respektlos, wenn auch nachvollziehbar. Habe ich oben schon geschrieben.

Er hätte das schon freundlicher ausdrücken können, wäre jetzt nicht meine Art gewesen.