DB Anzeige! Trotz Schaffner Suche?

Habe die Bahn jetzt via. Formular angeschrieben (Zahlungfrist vorrübergehend aufgehoben)

Wird nun geklärt (Habe auch diesbezüglich meinen Anwalt eingeschaltet)

Rolf42  03.06.2020, 21:22

Wo ist das passiert? Die Bedingungen sind regional unterschiedlich.

RushBuster
Beitragsersteller

Pfaffenhofen (Ilm) nach Rohrbach

Normal 4€ aber weil ich BC 50 habe nur 2€

4 Antworten

Die 60€ sind kein Bußgeld sondern eine Vertragsstrafe. Du bist aktiv auf den Schaffner zugegangen. Im Fernverkehr kann man das Ticket im Zug kaufen, im Nahverkehr in der Regel nicht.
Hast du keine App? Hat die einwandfrei funktioniert?

Einspruch kannst du in jedem Fall erheben.

Woher ich das weiß:Hobby

RushBuster
Beitragsersteller

Ich habe das Ticket schon öfter im Nahverkehr gekauft!

AnnAnn1  08.06.2020, 13:12
@RushBuster

Ich auch. Die Aussage ist auch falsch. Kommt aber wahrscheinlich auf Kullanz an.

Fahrkarte im Zug kaufen geht nur im Fernverkehr. Im Regionalverkehr bist Du ein Schwarzfahrer, sobald Du ohne gültiges Ticket in den Zug steigst. Sonst würde jeder Schwarzfahrer mit der "keine Zeit"-Story kommen. Wo trennst Du da Wahrheit von Lüge?

AnnAnn1  08.06.2020, 13:12

Stimmt nicht.

Du musst eine Karte haben, wenn du einsteigst.

Alles andere ist Kulanz.

RushBuster
Beitragsersteller

Nein, man kann auch eine Fahrkarte bei dem Schaffner kaufen. Wenn man nichtmehr genug Zeit hat! Steht auch im Internet!

Hallöle,

der Schaffner war auf jeden Fall etwas asozial, dass er dich gleich anzeigt...

Widerspruch einlegen ist eigentlich immer möglich, aber ich denke mal das bringt rein gar nichts. Deine Argumente würden denen auf keinen Fall etwas taugen, da sie Zeugen bräuchten, und die gibt es mit Sicherheit nicht. Könnte ja theoretisch auch einer genauso sagen, auch wenn er nicht nach dem Schaffner gesucht hat.

Ich fürchte also, es bleibt dir nur Zähne zusammenbeißen und zahlen.

ToxicWaste  03.06.2020, 23:04
der Schaffner war auf jeden Fall etwas asozial, dass er dich gleich anzeigt...

Nö, der hat nur korrekt seinen Job gemacht. Das ist weit entfernt von asozial.

1strabag  03.06.2020, 21:26

asozial ist schwarzfahren, weil alle anderen das mitzahlen müssen.

DieWaldfee007  03.06.2020, 21:29
@1strabag

okaay, ich nehme das Wort besser nicht mehr in den Mund, wenn das solche Reaktionen auslöst.
wollte eigentlich nur sagen, dass ich es nicht gut fand wie der Schaffner das gehandhabt hat

Sonntagskinder  03.06.2020, 21:21

asozial?

wiki: "eine zumeist als abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen und die Gesellschaft vermeintlich oder tatsächlich schädigen. Im wissenschaftlichen Bereich wird neutraler von Devianz als Oberbegriff gesprochen und dabei von abweichendem, nicht unbedingt strafbarem Verhalten (Delinquenz) abgegrenzt."

DieWaldfee007  03.06.2020, 21:27
@Sonntagskinder

okay, "die Gesellschaft vermeintlich oder tatsächich schädigen" ist ein bisschen übertrieben, aber "abwertend empfundene und gemeinte Zuschreibung für Verhaltensweisen, die von gesellschaftlichen Normen abweichen" finde ich durchaus passend, da ich finde, wenn man freundlich und ruhig mit dem Schaffner spricht, sollte es eher so sein, dass dieser bei solch kleinen Beträgen nochmals Nachsicht hat und einen wenigstens ohne Anzeige noch bis zur nächsten Station fahren lässt. Oder die Karte bezahlen lässt. Andere würden sich hinterhältig für die gesamte Fahrt auf dem Klo einschließen, solche kann der Schaffner meiner Meinung nach schon eher anzeigen. Ich sehe das halt anders als du

DieWaldfee007  03.06.2020, 21:20

war da tatsächlich ein Schild mit Videoüberwachung? Ich kenne das nicht so... normal ist das nur zur aktuellen Überwachung, damit der Fahrer sieht, was gerade eben so abgeht, aber nicht für hinterher...

und den Aufwand werden die eh nicht machen, dass die die Stelle raussuchen wo das war, tut mir leid, dass ich da so schwarzsehe XD

RushBuster
Beitragsersteller
@DieWaldfee007

Es war kein komplett neuer aber auch kein alter Zug und dort waren Kameras

xyz911  03.06.2020, 21:59
@DieWaldfee007

Kameraaufnahmen werden schon gespeuchert, aber eben nur für kurze Zeit

RushBuster
Beitragsersteller

Die Kameras??