Wieso gibt der Rauchmelder manchmal einen Piepton ab wird damit eine Aufnahme gespeichert?
Mein Rauchmelder gibt alle paar Tage immer wieder mal einen Piepton ab aber nur einmal dann ist es wieder ruhig. Ich habe das Gefühl daaa das nicht normal ist.
5 Antworten
Es gibt unterschiedliche Modelle, entsprechend sind auch die Signale unterschiedlich zu werten.
Es könnte natürlich die Standardmeldung "Batterie leer" sein. Deshalb piept es dann in regelmäßigen Abständen. Manche Rauchwarnmelder geben zu den Tönen auch gleichzeitig noch Lichtzeichen mit der Betriebs-LED. Da muss man dann schauen, in welchem Abstand und wie oft hintereinaner es piept und ob die LED regelmäßig aufblinkt. In der jeweiligen Betriebsanleitung steht dann, was dies zu bedeuten hat.
Unser Funk-Rauchwarnmelder im Flur z.B. piepte alle 5 Minuten 3 mal hintereinander. Dazu blinkte die LED alle 5 Sekunden einmal auf. Laut Anleitung war der Rauchwarnmelder zu nah an Leuchten oder Wänden montiert - war aber Blödsinn. Letzendlich musste ich das Teil jeden Tag durch Druck auf's Gehäuse für 24 Stunden deaktivieren. Nach ein paar Tagen habe ich das Gerät von der Decke geholt. Eine Woche später war ganz Ruhe, die Batterie war leer.
Also: Anleitung lesen!
Wenn's nervt, Gerät abnehmen und Batterie tauschen oder Gerät ersetzen.
Hallo Blablanenaistda,
Diese Funktion zegt den Ladezustand der Batterie an.
Die Funktion des Rauchmelders ist noch gewährleistet, könnte aber über kurz oder lang ausfallen.
Entweder Batterie tauschen oder wenn der Rauchmelder eine feste Batterie hat den Rauchmelder tauschen.
Übrigens die Rauchmelder sollten alle 10 Jahre spätestens getauscht werden.
LG
Damit kündigt der Rauchmelder an, dass die Batterie langsam leer ist. Die Abstände des Piepens werden dann irgendwann kürzer, je weiter die Batterie entladen ist.
Einfach neue Batterien einlegen oder, wenn es sich um einen sogenannten "10-Jahres-Rauchmelder" handelt, den gesamten Melder austauschen.
Oder im Falle einer Mietwohnung den Vermieter darauf hinweisen, der ist für den funktionierenden Rauchmelder in der Regel verantwortlich.
Hallo
Die Batterie sollte gewechselt werden
Gruß HobbyTfz
Das machen sie wenn sich die Batterien leeren.
Nein, das zieht sich. Der Rauchmelder bei uns im Heizungskeller piepste mindestens ein Jahr lang.
Aber seit einem Jahr das ist doch nicht normal dann müssen sie doch schon längst leer sein.