Hallo,
ich habe mir vor gut zwei Jahren drei Rauchmelder mit fest eingebauter Batterie gekauft. Die gab es damals beim Discounter günstig (könnte schon der erste Fehler sein).
Habe dann im Schlaf- und Wohnzimmer jeweils einen installiert. Einen hatte ich als Reserve. Nach einem guten Jahr fing der in Schlafzimmer an immer wieder grundlos auszulösen, schaltete aber teils nach wenigen Sekunden wieder selbständig ab. Das natürlich auch immer nachts, weshalb ich nicht mehr ruhig schlief. Habe dann der Reservemelder angebracht, dann war erstmal Ruhe.
Vor wenigen Wochen wurde in meiner Wohnung mit Weihrauch etwas übertrieben, weshalb, dann natürlich gerechtfertigt, beide ausgelöst hatten. Leider hatte sich der eine davon scheinbar nicht erholt, denn als ich ihn nach Stunden wieder anbringen wollte piepte er mehrfach innerhalb weniger Minuten. Habe ihn dann erstmal abmontiert und in den Keller gelegt, wo er auch nicht mehr piepte. Wollte ihn dann nach zwei weiteren Wochen die er in Wohnzimmer lag und still war wieder aufhängen, als er noch in meiner Hand wieder auslöste und auch in der folgenden Stunde noch 6(!) Mal auslöste.
Das war vorgestern, gestern auf der Arbeit bekam ich eine Nachricht von meiner Nachbarin, dass das Mistding schon wieder zweimal ausgelöst hatte. Habe das Teil daraufhin in einen Eimer mit Wasser geworfen, damit es endlich Ruhe gibt.
Also wäre das nicht nervig genug hat heute Nacht nun der dritte Melder um 2:20 Uhr mich aus dem Schlaf geholt. Seitdem bin ich wach. Ich kann nicht mehr, hat noch jemand so viel Pech mit den Dingern? Und hat jemand Empfehlungen, welche Rauchmelder was taugen und nicht ständig auslösen?
Danke für eure Ideen, Beiträge, Ratschläge