Wieso gehorcht dieses Wort nicht den Betonungsregeln?

1 Antwort

Von Experte bailandoxaqui bestätigt

Hallo,

da wirfst du etwas durcheinander. Da einsilbige Wörter nur eine betonbare Silbe haben, steht niemals ein Akzent zur Kennezichnung der Betonung darauf. Der Akzent kennzeichnet eben nur unregelmäßige Betonungen - wozu es aber nur in mehrsilbigen Wörtern kommen kann.

Wenn auf einsilbigen Wörtern Akzente stehen, sind es ...

a) Fragewörter (alle Fragewörter tragen quasi als grammatisches Kennzeichen einen Akzent, auch mehrsilbige, die ganz regelmäßig betont sind, wie z.B. ¿cómo? ¿cuándo? ) oder ...

b) Wörter, die den Akzent tragen, um sie von anderen gleichgeschriebenen einsilbigen Wörtern mit anderer Bedeutung bzw. Funktion unterscheiden zu können. Zum Beispiel bedeutet "mas" ohne Akzent "aber". Weitere Beispiele: té = Tee <-> te = dir, dich ; tú = du <-> tu = dein, deine ; él = er (Pers.Pron.) <-> el = "der" (Artikel) ; sí = ja, doch <-> si = wenn, falls, ob

LG

Hvopbdrhcf
Beitragsersteller

Danke. Die Funktionen kannte ich zwar schon, aber mir war nicht die ander Bedeutung von mas bekannt weshalb ich annahm das einsilbige Wörter auch betont werden müssen. Danke für die Aufklärung.

bailandoxaqui  08.08.2023, 11:29
@Hvopbdrhcf

Es kommt hier auch darauf an, ob es sich um ein betontes oder unbetontes Wort handelt. Bei zwei gleichen Wörtern, die an sich keinen graphischen Akzent benötigen, aber eine unterschiedliche Funktion haben, erhält die betonte Wortart den prosodischen Akzent, vgl. se (unbetontes Pronomen) vs. sé (Verb, immer betont).