Wieso gehört nur Nordirland zum United Kingdom?

3 Antworten

Kurzfassung: In der Vorzeit war ganz Irland von England besetzt. Das ändert sich irgendwann und nur Nordirland blieb englisch bzw. britisch.

Nicht die Grenze ist ungewiss, die Grenzlinie zwischen Nordirland und der Republik Irland ist seit langem bekannt.

Irland ist bemüht, den Reiseverkehr nach Nordirland so entspannt wie möglich zu halten. Die Grenze nach Nordirland ist aber zukünftig eine EU-Außengrenze mit Zoll und dem ganzen Quatsch. Zudem gilt die EU-Freizügigkeit auch nicht mehr.

Ich gehe davon aus, dass GB kurz nach dem Austritt ein Abkommen mit der EU schließt, ähnlich wie die Schweiz, dass diverse Vorgänge vereinfacht.

Mit allem anderen würde sich GB komplett ins aus schießen.

Nordirland ist protestantisch, Irland ist katholisch.

Die Komplikation mit der Grenze dürfte am Schengenabkommen liegen, wer da nun rechts und links davon seinen Firmensitz hat.
Zuem wäre diese Grenze nach dem Brexit eine EU Außengrenze.

Weil es die einzige Landgrenze des UK ist.