Warum ist Nordirland ein eigener Staat genauso wie Wales?

10 Antworten

Man spricht immer nur Umgangssprachlich von England.

Offiziell heisst der Staat

"Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland"

Er gliedert sich in die vier Länder: England, Wales, Schottland und Nordirland.

Die ersten 3 befinden sich auf der großen Hauptinsel Insel Großbritannien.

Und dann gibt es noch die Insel namens Irland welche sich aufgliedert in den Staat Irland und das Land Nordirland welches seit der Teilung Irlands im Jahr 1921 zum Vereinigten Königreich gehört.

Zur Teilung kam es nach dem Irischen Unabhängigkeitskrieg von 1919 bis 1921. Davor war Irland sozusagen unter britischer Kolonialherrschaft.

Diese Aufteilung ist aber eigentlich nur von innenpolitischer Bedeutung. Nach außen ist es ja der souveräne Staat des Vereinigten Königreiches.

Es gibt auch keine Englische oder Schottische Staatsangehöirgkeit sondern nur die britische.

Man könnte es eventuell mit den Bundesländern vergleichen, die Kulturellen Unterschiede wiegen hier aber schwerer und die Gebiete werden auch Teilweise deutlich autonomer Verwaltet.

Das geht soweit dass es z.B. auch Schottische Banknoten gibt, oder Nordirische Banknoten welche auch nicht überall zur Zahlung akzeptiert werden aber mit einem 1 zu 1 Kurs in die allgemein gültigen britschen Pfund gewechselt werden können. Manche Läden in Schottland akzeptieren aber hingegen nur die schottischen Banknoten.

Daher haben alle 4 Länder auch einen eigenen Fußballverband und stellen somit jeweils eine Nationalmannschaft.

FrageHase91
Fragesteller

Danke für die Erklärung 😉👍🏻

Weil es eine andere Bevölkerungsgruppe ist. Sie haben eine etwas andere Vergangenheit und auch daher ein anderes Nationalgefühl.

Zu Great Britian gehört Nordirland, Wales, England und Schottland. Es gibt einige die dazwischen nicht unterscheiden, ist mir aber erst selten aufgefallen, dass jemand diese Länder nicht kennt.

Die Länder sind zwar souverän, aber sind im Prinzip Briten. Einen Unterschied gibt es aber.

lupoklick  26.06.2016, 12:20

andere Bevölkerungsgruppe .???

Ergebnis einer englischen "Säuberung" durch die Besatzungsmacht,,,,

Hallo,

United Kingdom ist der Name des Staates. Dieser Staat besteht - leicht vereinfacht dargestellt (denn die Kanalinseln und Isle of Man stellen Sonderfälle dar) - aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Alle diese 4 sind Länder, aber keine unabhängigen Staaten.

Streng genommen bedeutet Great Britain nicht dasselbe wie UK, weil zu Britain Nordirland NICHT gehört.

Viele Menschen im Norden des Vereinigten Königreichs streben aber die
Unabhängigkeit Schottlands an. Traditionell haben alle 4 Teile des
Vereinigten Königreichs eine gewisse Autonomie - und auch ihre eigenen Fußballverbände, damit auch ihre eigenen "National"-Mannschaften.

Im angehängten Video wird der Unterschied zwischen GB, UK und England sehr gut erklärt

https://youtube.com/watch?v=rNu8XDBSn10

- leider spricht der Sprecher sehr schnell, was aber eine gute Übung ist.

Ganz davon ab werden die Mannschaften nicht einfach ins Rennen
geschickt, sondern müssen sich für die Turnierteilnahme qualifizieren.

AstridDerPu

FrageHase91
Fragesteller

Dankeschön für die Erklärung:)

Das mit Irland und Nordirland ist ein ziemlich alter "Streit"... Hauptsächlich ein Konflikt zwischen den Katholiken und Protestanten

Alles begann, als der Protestant "William of Orange" 1690 den Katholiken "James II" besiegte... von da an änderte sich die Hauptreligion in Irland ständig... Damals verloren die Katholiken alle ihre Rechte und Irland wurde eine britische Kolonie, also ein Teil vom Vereinigten Königreich.

von 1916 bis 1999 gab es dann immer wieder heftige Ausschreitungen zwischen Katholiken und Protestanten, welche auch viele Todesopfer auf beiden Seiten forderte. 1999 akzeptierte die Republik Irland dann offiziell, dass Nordirland ein unabhängiger Staat wird.

...also: Es gibt Irland und Nordirland .. und das auch "nur" wegen der Religion. Aber auch in der heutigen Zeit der Toleranz und Weltoffenheit wollen dennoch beide Seiten, dass alles bleibt, wie es jetzt ist. Und deshalb gibt es zwei voneinander unabhängige Staaten.

Hoffe ich konnte dir da einen guten Einblick verschaffen und deine Frage klären ^^

LG Nico

Schau dir mal ne Karte an.
Es gibt da zwei Inseln:
-Großbrittannien mit England, Wales und Schottland
-Irland mit Nordirland
Großbrittannien und Nordirland gehören zum Vereinigten Königreich