Wieso gehen die Bauern protestieren, obwohl Sie genau wissen bringt nix? Wieso zerstören die Bauern nicht einfach Ernte und Vieh komplett und sorgen für Hunger?

6 Antworten

Wegen dem Geld. Die Bauern würden ihre ganze Existenz verlieren. Eine viel bessere Lösung für die Bauern wäre es aber, die Läden gar nicht mehr zu beliefern und nur unter sich die Waren zu verkaufen. Zu einem fairen Preis, und nicht zu einer Billigabfertigung wie momentan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Wir werden sehen, wie sich das in den Niederlanden weiterentwickelt. Da bekommt man schon mal einen Vorgeschmack. Schwer zu sagen, wie das ausgeht, aber wenn sie tatsächlich richtig ernst machen muss man ihnen alle Forderungen erfüllen. Ich denke daher, man wird versuchen Proteste in Deutschland mit allen Mitteln im Keim zu ersticken.

jsch1964  18.07.2022, 22:03

Das wird nicht funktionieren. Die Bauern verseuchen mit der Gülle ihrer viel zu riesigen Viehherden seit Jahrzehnten die Böden und das Grundwasser.

Das kann nicht so weitergehen, egal wie viel die da protestieren.

Kopfleer  18.07.2022, 22:05
@jsch1964

Da ist was dran aber grade in der aktuellen Situation, wo Dünger wegen Gasmangel knapp wird, sollte man eine Fristverlängerung als Kompromiss einräumen. Auch, um breite Nahrungsmittelknappheit zu verhindern. Vorschlag: Nitratverordnung 3 Jahre aussetzen.

jsch1964  18.07.2022, 22:07
@Kopfleer

Im Grunde genommen brauchen wir eine technische Lösung, um mit der Gülle etwas Sinnvolles anzustellen, statt es auf die Felder oder ins Meer zu kippen. Alles Andere ist nur eine vorübergehende Krücke.

Weil Landwirte sich schämen würden.

Nur werden sie irgendwann den Betrieb einstellen müssen wenn nicht genug hängen bleibt.

Den der Schlepper muss bezahlt werden, der Sprit bekommt er nicht geschenkt und die nächste Generation Stall kostet in etwa das drei bis fünffache und bringen nur 70 Prozent des Umsatzes bei 20 Prozent mehr Personalaufwand.

Der allg. Kunde zahlt jedoch nicht 60% mehr, gerade jetzt wo alles teurer wird.

Weil sie trotzdem darauf angewiesen sind um zu überleben. Außerdem liegt ihnen wahrscheinlich etwas daran.

Dann haben sie auch kein Geld, wenn sie ihre Ernte + Besitz zerstören.

Wird wohl eher nicht bald kommen, wir importieren ja viel.