Wieso gehe ich zur Arbeit?

4 Antworten

Niemand kann seinen Lebensunterhalt ohne Geld bestreiten. Entweder man verdient selbst etwas, oder man wird durch "Sponsoren" (Eltern, Lebenspartner, Crowd Funding, Almosengeber) unterhalten. Vor Erlangung des ersten berufsbefähigenden Abschlusses sind die Eltern von unter 25jährigen zum Unterhalt verpflichtet. Vielleicht können oder wollen deine Eltern das aber nicht vollumfänglich leisten.

Deine Mutter hat dich geweckt und zur Arbeit geschickt. Jetzt bist du schlecht gelaunt. Verlangst du aber nicht gerade von deinen Eltern, dass sie pflichtschuldigst aufstehen, zur Arbeit gehen und das Geld für die Familie verdienen sollen? Vielleicht haben sie auch nicht immer Lust. Wie wäre es für dich, wenn sie liegenbleiben und sich einer Egal-Haltung hingeben würden?

Alexandeqw
Beitragsersteller

Ich fühle mich einfach in meinem Privatleben nicht gut...keine freunde alleine usw...und die arbeit ist eigentlich nicht schuld daran aber ich kann nicht zur arbeit ohne dass ich privat alles so hinbekomme wie ich es will. Sprich wenn privat s mir schlecht geht dann auf der Arbeit erst recht.

Paguangare  18.11.2021, 08:48
@Alexandeqw

Auf meine Frage bist du nicht eingegangen, sondern hast noch einmal deine Gefühlslage geschildert.

Ich versuche mir vorzustellen, warum es die Freude oder das Engagement bei der Arbeit schmälern sollte, wenn man privat alleine ist, also keinen Lebenspartner und keine guten Freunde hat. Das erschließt sich mir nicht.

Ohne Arbeit alleine zu Hause zu hocken ist schließlich viel öder und trüber, als irgendwo hingehen zu können, wo man unter Leuten ist und etwas Sinnvolles tun, gestalten und schaffen kann. Selbst wenn die Kolleg*innen und/oder Kund*innen keine privaten Freundschaften ersetzen können, stellen sie doch zumindest einen menschlichen Kontakt dar, und eine Gelegenheit sich über verschiedene Themen auszutauschen.

Es steht dir ja frei, jederzeit die Kündigung einzureichen. Dann stehst du halt einfach ohne Job da….

Du kannst dich ja sonst mal nach einer anderen Arbeitsstelle umsehen - wenn du eine hast kannst du dann beim jetzigen Betrieb kündigen. Ist das sicherere Vorgehen finde ich. Vor allem in finanzieller Hinsicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Rechtswissenschaften / 4. Semester

Dann such dir was Anderes. DU musst dein Leben verändern, das wird keine höhere Macht für dich übernehmen.

Die Frage kannst nur du beantworten. Wenn du mit deinem Leben unzufrieden bist, dann solltest du etwas ändern. Auch das kannst nur du.