Was haltet ihr von diesem Spruch (Beziehung)?

15 Antworten

Oha. Dieser Psychologe ist keiner! Was er verlangt, ist entweder unmenschlich oder krank. Ja, es gibt durchaus Menschen, die sich so dermaßen an jemanden klammern, dass sie niemanden sonst sehen oder wahrnehmen. Ja, die gibt es. Die sind aber in der Minderzahl (binichfroh) und definitiv nicht zu empfehlen!

Andere Psychologen empfehlen, sich nicht nur auf einen Menschen zu fixieren, sondern auch noch die Außenwelt um sich wahrzunehmen! Das ist gesünder. Nein, ich spreche nicht davon, die Treue abzuschaffen! Aber wenn man niemanden sonst wahrnimmt, entzieht man sich der Realität! Und das ist nicht gesund.

Luardya  11.10.2019, 10:43

Klammernde und abhängige (und auch stark eifersüchtige) Menschen entschuldigen ihr Verhalten gerne mit "Liebe".

In dem Spruch geht ein bisschen was durcheinander, denn einmal ist von Liebe die Rede und einmal von Verliebtheit.

In der Verliebtheitsphase ist unser Gehirn verrückt und interessiert sich vor allem für das Objekt unserer Triebbegierde. Wenn ich liebe, hat dieser Mensch sicher meine höchste Aufmerksamkeit, aber deshalb interessiere ich mich auch noch für andere Menschen, z. B. meine Kinder und Freunde und auch für mich :)

Naja, im Gründe ist das schon richtig, denke ich. Jedoch ist das nur eine Art Liebes-Standart. Die Menschen sind so verschieden und haben so unterschiedliche Erfahrungen, Prägungen und Erlebnisse oder auch Fetische, dass es da durchaus auch... Variationen geben kann. Man kann ja auch die geistige Liebe unter Umständen von der körperlichen trennen. Für mich wäre das zwar nichts, aber wenn eine Frau ihren Mann zum Beispiel über alles liebt, aber bezüglich Sex den Drang hat, was die Partner angeht ein wenig ausschweifend zu sein, dann... naja, ich denke das das genauso wahre Liebe ist wie alles andere. Nur eben auf die besondere Weise, die jeder Mensch irgendwie ausübt, weil jeder besonders ist.

Wobei man an dieser Stelle natürlich auch wieder sagen könnte, naja, dann interessiert sie sich ja im geistigen Sinne auch nur für den Menschen, den sie liebt...

Das ist wirklich kompliziert und ich denke, ein klares richtig oder falsch kann man dazu nicht erklären.

Ich finde diese Aussage richtig. Mir geht es jedenfalls immer so.

Alexandraschuch
Beitragsersteller

bist du mann oder frau?

Fem42  11.10.2019, 13:36

Ich bin weiberlich. Aber es meint, dass im Moment der Verliebtheit ein Brock O'Hurn vorbeikommen könnte, der einen nicht interessieren würde. Das hat man übrigens in der Attraktivitätsforschung auch nachgewiesen (allgemein natürlich).

Alexandraschuch
Beitragsersteller
@Fem42

und dann werden wieder andere frauen interessant für ihm?

was haltet ihr von diesem spruch?

Er ist falsch. Er drückt letztendlich nur eine Erwartungshaltung aus, die als Teil des weiblichen Rollenmodells vermittelt wird. Der Prinz auf weißem Ross, der seine ewige Liebe findet und ihr immer treu ist. Liebe und Sexualität sind in der Realität aber zwei völlig verschiedene Dinge, die man auch getrennt betrachten sollte.

wenn der stimmt wieso schauen sich männer pornos an? anderen frauen hinterher (hinterher nicht anschauen) oder anderen frauen auf bestimmte reize?

Weil das nichts mit Liebe zu tun hat, sondern mit sexueller Attraktivität. Der Sinn dafür stirbt nun einmal nicht, wenn man eine Beziehung eingeht. Das ist auch bei Frauen nicht anders, sie sind nur besser darin, es zu verstecken und zu unterdrücken, weil es ihrer eigenen Erwartungshaltung an den Partner widerspricht.