Wieso gefriert eine Gasflasche?

9 Antworten

Ganz einfach beispiel. Nehmen wir an wir haben ein Liter gas. Das Setzen wir unter druck.

Ohne druck hat das gas 20 Grad Celsius. Beim unter druck setzen erhitzt sich das gas auf 40grad celsius.

Wenn dir dann sofort den druck wieder wegnehmen wirds natürlich wieder kühler. Und wir haben wieder gas mit 20 grad celsius.

Nun wird das Gas aber in flaschen gepackt.

Also setzen wir das Gas in unserer flasche unter druck. Es hat nun 40 Grad.

Da die Flasche nun aber lange gelagert wird kühlt sich das Unter druck stehende Gas wieder auf 20 grad ab. Weil raumtemoperatur.

Wenn wir nun aber den druck aus der flasche entweichen lassen. Muss sich auch das gas wieder weiter abkühlen. (es hat sich ja vorher schlieslich durch den druckaufbau erwärmt)

Ergo kühlt es dann von 20 auf 0 grad ab und das gas was keinen druck mehr hat ist nun 0 grad kalt.

Zahlen sind frei erfunden und entsprechen nicht einem realen vorgang. sie dienen nur der Demonstration.

Kurz: Wenn gas unter druck gerät wird heißer und wenn der Druck geringer wird wirds wieder Kühler.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Beschäftigung mit dem Thema.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Beim Feuerzeug ist das irgendwie Umgekehrt, mehr Druck = kälter werdender Behälter.

FouLou  07.01.2021, 17:01
@iQDetectiv

Beispiel? Meinst du beim befüllen?

Die Gasflasche die das Feuerzeug befüllt steht doch auch unter druck. Wenn nun der druck im feuerzeug geringer ist wird das natürlich kälter als die gasflasche.

In diesen Gasflaschen, z.B. Propan, wird das Gas in flüssiger Form gelagert (damit mehr rein passt). Es ein Gas Flüssig zu machen benötigt man entweder Druck oder Kälte. Wenn jetzt das flüssige Gas wieder gasförmig wird entzieht es der Umgebung Wärme. Da dieser Prozess bei normalen Gasflaschen in der Flasche statt findet kühlt sich diese Flasche eben stark ab und die Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft kondensiert an der Oberfläche der Flasche. Mit sinkender Temperatur der Flasche (also weiterem Gasverbrauch) gefriert die Feuchtigkeit.

Bei einer Luftpumpe zum Vergleich drücke ich ein Medium im selben Aggregatzustand durch eine kleine Öffnung. Hierduch entsteht Reibung und somit Wärme.

iQDetectiv
Beitragsersteller

Kann man auch alleine mit Druck Sauerstoff in den Festzustand überführen?

Asardec  07.01.2021, 16:46
@iQDetectiv

Das kann ich dir tatsächlich nicht sicher beantworten. Ich weis nur das man so Gase verflüssigen kann.

Das ist der sog. Joule-Thomson-Effekt. https://de.wikipedia.org/wiki/Joule-Thomson-Effekt

Das Gas kühlt sich beim Entspannen von einem höheren auf einen niedrigeren Druck ab. Dadurch entsteht die Eisschicht auf das Gasflasche, da die Flasche dadurch so kalt wird, dass Wasser an der Umgebungsluft daran gefriert. Diesen Effekt kann man zu Hause z.B. mit einem Sprüh-Deo nachstellen. Wenn man das länger als nötig betätigt, wird die Sprühflasche kalt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur

Das Gegenteil ist der Fall.

In der Flasche ist das Gas mit hohem Druck gespeichert. Wird das Gas abgelassen reduziert sich der Druck. Und dies Druckreduktion führt zum Abkühlen.

Zieh ich den Hebel einer Luftpumpe zurück, wird es auch nicht plötzlich ganz kalt an der Stelle

das liegt nur daran, dass die Luftpumpe beim Ziehen nicht dicht ist (sonst könnte man nicht in eine Richtung pumpen). Man kann eine Luftpumpe aber als Sauger umbauen, und dann würde man auch Kälte fühlen.