Wieso führen Menschen teils Gespräche ohne Ziel (zb eine Info )?

5 Antworten

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Deshalb möchte er sich austauschen, Bestätigung, Trost, möchte Interesse zeigen und Aufmerksamkeit bekommen, möchte sich einfach entspannen.

Ich würde an deiner Stelle auch mal sehr genau beobachten, wann du was mit wem besprichst. Immer, wenn du sprichst, achte darauf: Was sage ich? Was frage ich? Was höre ich? Warum rede ich mit dieser Person?
Und ich würde mal vermuten: In einigen Situationen wirst du nicht NUR streng eine Information haben oder geben wollen, zumindest nicht, wenn "meine Befindlichkeit oder die des Gesprächspartners oder das Verhalten einer dritten Person oder das Verarbeiten einer Situation" nicht auch für dich unter "Informationen" fällt.

Wenn dir etwas Tolles passiert, du ein überraschendes Geschenk bekommst, dich sehr geärgert hast, Angst hattest, frustriert wurdest - möchtest du das dann NIEMALS jemandem mitteilen, einfach, um es zu verarbeiten?

Wenn dein Nachbar dir erzählt, dass er für eine OP ins Krankenhaus muss, ist das für dich nur eine Information, oder tut er dir dann leid, wünschst du ihm alles Gute, machst du dir Gedanken, wie es ihm geht?

Yui372
Beitragsersteller

Dabke

Ein wenig Small-Talk eröffnet die Beziehung zu einem anderen Menschen. Manchmal führt das dann in tiefgründigere Gespräche, oft auch nicht. Aber so was ist der soziale Kitt, der Menschen zusammenhält.

Smalltalk ist wie Fellpflege bei Affen. Da geht es nicht um den Inhalt, sondern um die Interaktion.

Ich meine... Du informierst dich dann generell einfach über sie Person. Wie gehts ihr, was gefällt ihr, wo steht sie bei verschiedenen Meinungen,...

Yui372
Beitragsersteller

Aber erfragt man das einfach so oder aus einem bestimmtes Grund? Also verfolgt man nicht eigt das Ziel etw über die Person gerauszufinden?

Tinabaumann742  19.09.2024, 20:25
@Yui372

Du versuchst einfach die Person zu verstehen, tauschst dich mit ihr aus. Das macht Menschen glücklich und das sind Freundschaften

Small-Talks sind doch echt geil. Einfach erfahren, was bei dem anderen so abgeht. :)