Wieso fühlt er nichts?

7 Antworten

Hallo Wunderlampe,

er ist jedenfalls sehr ehrlich und auch anständig zu dir, das darfst du ihm nicht absprechen. Wir wissen nicht, was du ihm für Signale aussendest. Aber es ist doch die Erfahrung, dass ein großer Lämmerschwanz auf ihn zukommt, wenn er das große JA sagt. Dann geht es üblicherweise nicht nur mit dem Treueanspruch los, sondern mit einer Reihe von Ansprüchen mehr von deiner Seite, oder? Zusammenziehen als Pespektive, Planungen. Kennt man doch.

Ich denke, er ist auch verliebt in dich. Möchte aber diese Dinge noch nicht.

Ich bin mit meiner Liebe Jahrzehnte zusammen. Aber ob wir eine "Beziehung" haben oder wie das heißt, das haben wir nie geklärt. Einfach immer nur gemacht. Ich werde mich auch hüten, das mit ihr zu klären, nachher gibt es den ersten großen Krach.

Es ist doch faktisch eine hübsche Liebe zwischen euch. Genieße sie. Und lass mal die ZEIT arbeiten. So war das bei uns übrigens auch. Aber du solltest auch offen in andere Richtungen schauen.

Wunderlampe07
Beitragsersteller

uff leider bin ich nicht so, ich muss wissen woran ich bin und muss mich auf denjenigen verlassen

WisperndesGras  26.04.2020, 23:38
@Wunderlampe07

"Ich muss mich auf denjenigen verlassen" - das enthält für mich unausgesprochen einen zentnerschweren Sack an Ansprüchen.

Wie alt seid ihr? Ich muss leider auch sagen, manchmal ist es einfach Pech. Man findet mit Anfang 20 schon tatsächlich die große Liebe, aber es ist einfach noch zu früh für diese. Mit 40 geht das Theater mit der Midlifecrisis meist los. "Verpasse ich nicht doch noch etwas?" Das kann auch dir passieren.

Wir sind mit Anfang 30 zusammengekommen. Sie hatte die erste Ehe schon hinter sich und der Kinderwunsch war auch erfüllt.

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@WisperndesGras

jaa damit meine ich eben, dass wenn es mir schlecht geht er für mich eben da ist

WisperndesGras  26.04.2020, 23:51
@Wunderlampe07

Ja, über diesen Satz musste ich nachdenken. Es hat etwas Absolutes, das "für mich da sein". Was kann man erwarten in dieser Hinsicht von einer 2 Monate dauernden Wochenendbeziehung? Er möchte dir diese Zusage des "für dich Daseins" nach solch kurzer Zeit halt noch nicht geben. Tut mir leid, ich kann das nachvollziehen.

Ich meine, es muss auch möglich sein, zu sagen "ich hab mich in dich verliebt" ohne diesen Anspruch. Aber unter diesem Anspruch machst du es jetzt bereits schon nicht mehr, wie es scheint. Dann erteilt er dir lieber eine Abfuhr.

Ich kann dich in allem gut verstehen, Wunderlampe.

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@WisperndesGras

danke:) ich finde ebne man hat gemeinsam sex ect und da kann eben auch einiges schief gehen...da fängt die Verantwortung schon an und vor allem verbringen wir das Wochenende zsm, die schönste zeit der Woche und haben sex, dann möchte ich auch in den schlechten tagen für ihn da sein. nicht nur in den guten

Dahika  27.04.2020, 13:18
@Wunderlampe07

Er liebt dich sicher, aber er hat halt andere Vorstellungen von seinem Leben als du von deinem. Er ist mitnichten gefühlskalt.

Bist du sicher, dass er nichts fühlt? Vielleicht fühlt er nur etwas anderes. Vielleicht hat er auch nur im Kopf ein Konzept, was man fühlen muss - und da er das nicht fühlt, meint er, er fühlt nichts.

Ich bin überzeugt, dass er dir zugewandt ist, aber vielleicht anders als es gemeinhin definiert wird. Jemanden lieben und sich dennoch nicht fest binden wollen, geht durchaus zusammen.

Ich kenne einen jungen Mann, der seine Freundin durchaus liebte, aber der Gedanke, mit ihr in ein Reihenhaus zu ziehen, mit Vorgarten und Gartenzaun, samt Kinderchen löst in ihn "Panik" aus. Das will er einfach nicht. Er will und braucht seine Freiheit. Da dies aber nicht zu ihren Zukunftswünschen passte, haben sich die beiden getrennt.

Jetzt ist er mit einer Frau zusammen, die ebenfalls ihre Unabhängigkeit sehr schätzt. Und die beiden sind glücklich miteinander - obwohl oder weil sie nicht miteinander leben.

Wunderlampe07
Beitragsersteller

Jaa er ist aber mit ihr zsm😂 ich wollte ja auch nicht mit ihm direkt zsmziehen und ihn heiraten. Hab ich ihm auch gesagt. Ich wollte einfach nur ein richtiges Date haben.

und für diese Frau immer noch keine Gefühle haben und sich nicht fest binden wollen?

.... in dem die Chemie nicht stimmt und das gewisse Etwas nicht vorhanden ist. Ich kann all die Dinge die du aufzählst mit jeder unverbindlichen Affäre haben, deswegen will ich mit der Person noch lange keine Partnerschaft eingehen. Dazu gehört weit mehr als miteinander nett lachen können, Sex haben, sich ein paar Drinks gönnen und am nächsten Morgen miteinander frühstücken.

Dahika  27.04.2020, 13:20

was meinst du, wieviele verheiratete Paare das nicht haben.

Ostsee1982  27.04.2020, 15:59
@Dahika

Die Fragestellerin ist nicht verheiratet und lebt eine eingefahrene Ehe oder Versorgungsehe. Die ist 21 Jahre alt und hat deutlich andere Vorstellungen als Unverbindlichkeit.

Wunderlampe07
Beitragsersteller

es langt also nur zum f*cken wie nett sowas...

Ostsee1982  26.04.2020, 23:41
@Wunderlampe07

Weil er dich so behandelt hat heißt nicht, dass klar besprochen wurde in welche Richtung es geht und das über 2 Monate. Er hat dir lt. Frage nichts konkret versprochen.

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@Ostsee1982

du scheinst mir genauso eiskalt und ignorant zu sein wie er. er weiß schon länger, dass ich auf ihn stehe. hat er ja gemerkt

gottesanbeterin  26.04.2020, 23:48
@Wunderlampe07

Wer die Wahrheit sagt/schreibt ist deshalb "eiskalt und ignorant"? Er hat dich halt ausgenützt; du bist jetzt von ihm enttäuscht; du hast dich in ihm getäuscht; hast dich von ihm täuschen lassen, bist seinem Charme erlegen, warst sein Spielzeug, sein Zeitvertreib.

Habt ihr denn irgendwann über Verlobung oder Heirat gesprochen?

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@gottesanbeterin

übertreib es mal nicht gleich. nein aber er wollte nicht, dass ich mit anderen ins bett gehe ect. das kam von ihm aus und auch war er eifersüchtig und er wollte immer wissen wo ich wann feiern gehe usw

AmysAngel  27.04.2020, 00:18
@Wunderlampe07

Dann sah er dich als sein Besitz. Manche wollen ihr Sexobjekt (tut mir echt Leid für dich 😔) nicht teilen.

Ostsee1982  27.04.2020, 08:13
@Wunderlampe07
du scheinst mir genauso eiskalt und ignorant zu sein wie er. er weiß schon länger, dass ich auf ihn stehe. hat er ja gemerkt

Es ist immer das einfachste auf andere die Verantwortung abzuschieben. Tatsächlich ist es aber deine Aufgabe auf dich selbst zu achten, nicht seine, nicht unsere. Es ist deine Aufgabe Kontakte abzubrechen die nicht zielführend sind. Es ist deine Aufgabe zu wissen "was will ich eigentlich" und dementsprechend zu handeln.

Wenn du meinst in Form von Beschimpfungen deinen Frust an mir abzuladen, damit kann ich gut umgehen denn mit den Auswirkungen musst du leben und wenn du nicht dein Handeln überdenkst dann war das sicher nicht die letzte Erfahrung dieser Art.

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@Ostsee1982

Ich hab schon den kontakt abgebrochen, aber er kam auch wieder an und ich finde eher ihn egoistisch weil er meine schwäche erkannt hat und sie ausnutzt

Wie kann man nur so gefühlskalt sein?

Das hat mit Gefühlskälte nichts zu tun.

Nicht jeder möchte sich fest binden und auf eine Beziehung einlassen, auch wenn man einen Menschen sehr mag und schätzt, mit dem man Sex hat.

Eine Beziehung bedeutet immer Verpflichtung und auch ein Stück weit die Bereitschaft, einen Teil der eigenen Freiheit aufzugeben. Das passt nicht immer ins Lebenskonzept.

In den knapp drei Jahren zwischen der Trennung von meiner letzten Freundin und dem Zusammenkommen mit meiner jetzigen Freundin bin ich auch ganz bewusst keine Beziehung eingegangen - nur habe ich das jeder Frau sofort gesagt, mit der ich in dieser Zeit etwas hatte, noch bevor wir in der Kiste waren.

An der Stelle finde ich das Verhalten deines ONS/F+ auch nicht ganz in Ordnung, das hätte man besser/fairer machen können, aber verstehen, dass er sich nicht binden will, kann ich durchaus.

Du musst dir eben darüber klar werden, ob dir das reicht, was du mit ihm hast - und ob du das "so" fortsetzen willst - oder ob du es lieber beendest.

Darauf hoffen, dass bei ihm die große Wende einsetzt und er sich doch noch heftig in dich verliebt, solltest du aber nicht. Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass das noch passieren wird.

Wunderlampe07
Beitragsersteller

Jaa aber was wäre wenn du deine jetzige freundin in diesen 3 jahren kennengelernt hättest? Hättest ihr dann auch einfach gesagt, jetzt hab ich keine Lust auf eine Beziehung und ciao?

Himmelblau0815  27.04.2020, 13:58
@Wunderlampe07
Jaa aber was wäre wenn du deine jetzige freundin in diesen 3 jahren kennengelernt hättest? Hättest ihr dann auch einfach gesagt, jetzt hab ich keine Lust auf eine Beziehung und ciao?

Das ist eine Frage, die nicht leicht für mich zu beantworten ist. Klar, es käme jetzt sympathischer rüber, wenn ich dir erzählen würde: "Nein, sie ist was ganz besonderes, und sie hätte ich auf keinen Fall von mir gestoßen!" - aber so klar ist das nicht!

Sie IST etwas ganz besonderes und für mich tatsächlich: "DIE Frau, mit der ich den Rest meines Lebens verbringen möchte. Mit ihr will ich mal Kinder haben (eine Vorstellung, die vor kurzem für mich noch absurd war), eine Familie gründen!"

Nur: wäre mir das etwa ein Jahr nach der Trennung von meiner letzten Freundin klar gewesen/klar geworden?

Ich vermute: Nein.

Ich steckte damals mitten in der heißen Phase von meinem Studium und selbst die tollste Frau der Welt (die sie für mich zweifelsohne ist!) hätte ich damals nicht an mich gebunden, weil ich keiner Beziehung mit ihr "gerecht" hätte werden können und wenn ich es versucht hätte, hätte ich sie vermutlich weggeekelt, weil ich ruppig und ungeduldig mit ihr geworden wäre, wenn sie einfach nur zur "unpassenden Zeit, in der ich lernen musste" nach Nähe verlangt hätte (ein Verlangen, was ihr durchaus zugestanden hätte - ich aber nicht hätte leisten können).

Verstehst du, was ich rüberbringen will? Wenn man eine Blockade hat, sich auf eine feste Beziehung einlassen zu wollen (oder: können), dann wird da nichts draus, denn die Beziehung würde vor die Wand fahren. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, aber es ist einfach so, dass man für eine Beziehung offen und bereit sein muss, sonst nützt die tollste Traumfrau nichts, die da gerade einschwebt und "was festes möchte!".

Wunderlampe07
Beitragsersteller
@Himmelblau0815

vielen dank, weil er steht nämlich auch kurz vor abschluss ihm fehlen nur noch 2 semester und erst ist allgemein total unentschlossen auch als person ist er eher unsicher und hat auch ständig meine bestätigung gesucht und klar um sich verlieben zu können muss man frei im kopf sein und sich erstmal in diesem mentalen zustand bringen können.danke:)

Gefühlskalt ist man deswegen nicht. Er hatte dich ja schließlich sehr gern. Nur reichte es eben nicht für große Gefühle aus. Diese kann man nicht steuern. Die sind entweder da oder nicht.

Er hatte trotzdem eine schöne Zeit mit dir. Klar war es dennoch mies dir unnötig Hoffnungen zu machen und dich zu benutzen. Aber zum Glück hast du es dann letztendlich beendet.

Wunderlampe07
Beitragsersteller

Also ich kann sowas nicht ohne Gefühle zu bekommen. Er hat mir ja auch nicht einmal eine Chance gegeben es iwi zu probieren, hat es nicht mal zugelassen.

AmysAngel  27.04.2020, 10:55
@Wunderlampe07

Was sollte er denn einem auch für eine Chance geben? Entweder man hat Gefühle oder eben nicht.

Ich kann dich ja verstehen. Ich bin auch einer der Menschen die sowas ohne Gefühle nicht könnte.

Es gibt aber nicht umsonst Affären oder F+ - Beziehungen. Es gibt Menschen, die einen mögen oder welche die einen nur für Sex benutzen ohne eben mehr zu empfinden. Genau wegen solchen Menschen sollte man es zb nicht mit Sex überstürzen oder nichts mit denen anfangen, wenn sie nichts Festes wollen.

Dahika  27.04.2020, 13:15
@AmysAngel

Du bist du und er ist er. Du kannst nie davon ausgehen, dass du und dein Partner dieselben Gefühle habt.