Wieso fühle ich mich wegen Kleinigkeiten am Steuer immer direkt schlecht?
Hey Leute. Ich wollte mal fragen ob ich der einzige bin dem es so geht. Wenn hinterm Steuer mal was nicht optimal läuft, mach ich mir direkt Vorwürfe und versinke den halben Tag lang in Gedanken und reflektiere mein Verhalten. Als ich heute von der Überführung runter gefahren bin und beim abbiegen nicht schnell genug umgegriffen habe, bin ich sehr weit nach außen gefahren und wäre fast in einen anderen Wagen gefahren. Nur fast, es ist nichts passiert da ich noch eingelenkt habe, vermutlich hat der andere Fahrer das nicht mal so knapp wie ich wahrgenommen wie ich. Trotzdem macht mich das ganze schon wieder fertig.
Weiter hinten wollte ich beim Netto auf den Parkplatz fahren, da laufen direkt an der Einmündung zwei Frauen komplett geistlos direkt durch die Einfahrt. Ich musste bremsen und hab mich ziemlich erschreckt, und obwohl das nicht mein Fehler war fühle ich mich blöd deswegen. Ich fahre seit letzten Oktober aktiv, und hab vermutlich noch nicht die nötige Erfahrung, weswegen ich fragen wollte ob ich der einzige bin der sich bei sowas schlecht fühlt.
3 Antworten
Letztendlich ist es bei Dir noch die fehlende Erfahrung, was sich mit der Zeit auch normalisieren wird. Nur nicht aufgeben und je mehr Du fährst, desto sicherer wirst Du logischerweise...
Letztendlich bist Du zu selbstkritisch, denn auch Autofahrer, welche bereits einige Jahre oder sogar Jahrzehnte fahren, machen hin und wieder Fehler...
Vermutlich hast du Recht. Danke, das zu hören hat gut getan.
Wie heißt es so schön "Es ist noch kein Meister vom Himmel" gefallen... Es gibt auch Führerschein-Neulinge welche sich komplett überschätzen und dann schneller fahren wie erlaubt und vor allen Dingen wie sie können. Das führt unweigerlich zu Unfällen. Wenn Du dann sehr selbstkritisch bist, besteht hierzu eher keine Gefahr... Von daher, allzeit gute Fahrt...
Die beste Freundin meiner Freundin ist dies Jahr schon 3 mal beim Ausparken an ein anderes Fahrzeug gerempelt. So lange ich nicht auf ihrem Niveau Fahre kann es doch gar nicht so schlecht sein ^^'
Mit zunehmender Routine wird Dein Fahrstil sicherer, Du fährst vorausschauender, kannst Situationen besser einschätzen, reagierst besser usw.
Also : etwas Geduld, diese Situationen werden allmählich seltener.
fast .. , da fehlt eben noch ein bisschen Routine ... nix passiert und Schwamm drüber!
Ich versuche bei sowas schon cool zu bleiben, und fahre teilweise laut meiner Freundin schon richtig gut, aber ich mach manchmal solche kleinen Patzer, welche mich dann verunsichern. Ich hab noch keinen Unfall gebaut, bin beim Ausparken nie irgendwo gegen gefahren oder hängen geblieben, und trotzdem fühle ich mich wie der schlechteste Autofahrer der Welt.