Wieso fühle ich mich wegen Kleinigkeiten am Steuer immer direkt schlecht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztendlich ist es bei Dir noch die fehlende Erfahrung, was sich mit der Zeit auch normalisieren wird. Nur nicht aufgeben und je mehr Du fährst, desto sicherer wirst Du logischerweise...

MrManu97 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 08:32

Ich versuche bei sowas schon cool zu bleiben, und fahre teilweise laut meiner Freundin schon richtig gut, aber ich mach manchmal solche kleinen Patzer, welche mich dann verunsichern. Ich hab noch keinen Unfall gebaut, bin beim Ausparken nie irgendwo gegen gefahren oder hängen geblieben, und trotzdem fühle ich mich wie der schlechteste Autofahrer der Welt.

schwarzwaldkarl  09.02.2022, 08:33
@MrManu97

Letztendlich bist Du zu selbstkritisch, denn auch Autofahrer, welche bereits einige Jahre oder sogar Jahrzehnte fahren, machen hin und wieder Fehler...

schwarzwaldkarl  09.02.2022, 08:37
@MrManu97

Wie heißt es so schön "Es ist noch kein Meister vom Himmel" gefallen... Es gibt auch Führerschein-Neulinge welche sich komplett überschätzen und dann schneller fahren wie erlaubt und vor allen Dingen wie sie können. Das führt unweigerlich zu Unfällen. Wenn Du dann sehr selbstkritisch bist, besteht hierzu eher keine Gefahr... Von daher, allzeit gute Fahrt...

MrManu97 
Beitragsersteller
 09.02.2022, 08:39
@schwarzwaldkarl

Die beste Freundin meiner Freundin ist dies Jahr schon 3 mal beim Ausparken an ein anderes Fahrzeug gerempelt. So lange ich nicht auf ihrem Niveau Fahre kann es doch gar nicht so schlecht sein ^^'

Mit zunehmender Routine wird Dein Fahrstil sicherer, Du fährst vorausschauender, kannst Situationen besser einschätzen, reagierst besser usw.

Also : etwas Geduld, diese Situationen werden allmählich seltener.

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur

fast .. , da fehlt eben noch ein bisschen Routine ... nix passiert und Schwamm drüber!