Mit 70-80 kmh innerorts 50er Zone in der Probezeit?

8 Antworten

Wenn du Glück hast biste mit Toleranz und Abzug (dein Tacho zeigt immer bisschen mehr an) noch unter den 21 kmh zu viel und musst nur ein kleines Bußgeld zahlen. Weitere folgen hätte das dann keine.

Hast du die Netto 21 zu viel wirds ungemütlich, es handelt sich nämlich um einen A-Verstoßes (schweren). Höheres Bußgeld, Verlängerung der probezeit auf 4 Jahre und aufbauseminar.

https://www.bussgeldkatalog.de/punkte-in-der-probezeit/?nC=1

Wenn man bereits 2 Wochen nach Führerscheinerwerb eine solche gravierende Geschwindigkeitüberschreitung vorlegt, dann sollte man sich einmal überlegen, ob man die nötige Reife zum Führen eines Fahrzeuges besitzt.

Waren es nach "bereinigter" Messung 21 kmh oder mehr zu schnell dann hast Du ein kostenträchtiges Aufbauseminar gewonnen, bezahlst 80 Euro Bussgeld, erhältst 1 Punkt in Flensburg und hast eine um 2 Jahre verlängerte Probezeit - sprich insgesamt 4 Jahre.

https://www.bussgeld-info.de/bussgeldkatalog-geschwindigkeit/

Vincenzo392  31.01.2020, 06:48

Ja hast recht, aber andere Verkehrsteilnehmer die 10 Jahre führerschein haben, dürfen natürlich 40 kmh zu viel fahren und kriegen nur Bußgeld mehr nicht. Immer auf Moralisten tun, aber selber dann wahrscheinlich 10 mal geblitzt worden.

Soweit ich weiss, gilt in der Probezeit:

Bis zu 20kmh zu viel = Bußgeld

Darüber hinaus = Bußgeld + 1 Monat Fahrverbot + verdoppelte Probezeit + Aufbauseminar

Es gibt eine Toleranz, ein paar kmh werden dir also noch abgerechnet und somit könntest du Glück haben. Wie hoch diese Toleranz ist weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst nicht mehr wie 21km/h zu schnell sein. Musst wohl zur nachprüfung wenn es 75 waren. Bei 73 hättest du nochmal glück, denn es wird ja noch kulanz von ich glaube 3km/h abgezogen.

nach nem halben Monat sollte man auch besser nicht vorher aufgefallen sein..

ebruy99
Fragesteller

Mein Fehler *halbes Jahr sollte es heißen