Wieso fressen meine Degus ihr Heu nicht, sondern bauen nur ihr Nest damit?

3 Antworten

degus benutzten Heu sowohl als Nistmaterial als auch zum fressen. Da der Magen der Degus ganz anders aufgebaut ist als bei Menschen, brauchen diese Heu. Warhscheinlich fressen deine Degus sogar Heu, aber meist dann wenn du es nicht mitbekommst.

Du kannst auch im Sommer ( wenn du auf dem Land lebst) fernab von Straßen auf den Heu von den Feldern holen, meine Degus lieben es.

19Uhr30  23.07.2015, 15:22

Damit sollte man allerdings vorsichtig sein. Heu bleibt auf den Feldern zum trocknen liegen und muss auch danach korrekt gelagert werden. Wenn es nicht richtig getrocknet wird, kann Heu blähend wirken. Und das ist bei Nagern ziemlich gefährlich. Auf jeden Fall darauf achten, dass gesammeltes Heu mehrere Wochen lang komplett durchgetrocknet ist.

Viele Degus sind sehr wählerisch beim Heu. Du solltest mal andere Heusorten ausprobieren. Vieles was du im Supermarkt oder Zoogeschäft kaufen kannst ist muffig und überlagert. Nichts für echte Feinschmecker. Gerade wenn sie besser riechendes Futter zur Verfügung haben, ist das Zeug aus ihrer Sicht dann nur noch als Polstermaterial zu gebrauchen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit schwarzwaldheu.de gemacht.

Wirkt auf den ersten Blick sehr teuer, aber man senkt damit auch den Verbrauch an hochwertigen Blättern, Kräutern und Blüten, wenn man sein eigenes Futter mischt.

Heu wird aber nicht immer gefressen. Meine Renner knabbern es nur und bauen sicb damit unterirdisch ihre Gänge